Gerne durchstöbern wir das Angebot der bekannten Auktionshäuser. Wenn uns etwas besonders gut gefällt, präsentieren wir es hier als «Pick of the Week». Heute ist es ein Toyota Land Cruiser FJ62, gefunden bei Bring A Trailer.
- Gebaut zwischen 1980 und 1989
- 406’700 Exemplare produziert
- In Europa trotzdem eher selten
Europa und ganz besonders die Schweiz sind nicht die Domäne des Toyota Land Cruiser, hierzulande war man immer mehr dem Land Rover Defender zugewandt. Doch im grossen Rest der Welt waren die Japaner bei den Weltreisenden und anderen Overlandern seit Jahrzehnten die Favoriten, insbesondere in Nord- und Südamerika sowie in Australien. Dort findet man auch noch wirklich reichlich gute Gebrauchtwagen – und dies auch zu vernünftigen Preisen. Abgesehen von FJ40, der ist Kult und auch in Gold kaum mehr aufzuwiegen.
Bis zum J4 (dazu gehört auch der FJ40) gab es nur eine Baureihe vom Land Cruiser, mit dem J5 (gern «das Eisenschwein» genannt) kamen dann aber auch etwas luxuriösere Versionen dazu, als Station Wagen bezeichnet. Auch der J6 war solch ein Luxus-Off-Roader, heute würde man ihn vielleicht als SUV bezeichnen, wenn er nicht über derart herausragende Geländeeigenschaften verfügen würde. Wie hiess es doch sinngemäss in der zeitgenössischen Toyota-Werbung: «Kommt überall hin. Und auch zurück». Man kann den sanften Seitenhieb erahnen.
Als Antrieb dienten ein 4-Liter-Diesel mit anfangs 105 PS, später dann mit Turbo mit 136 PS (diese als 12H-T bezeichneten Landmaschinen sind Legenden). Dann gab es einen 4-Liter-Benziner schon älteren Datums, als 3F bezeichnet, der dann ab 1988 zum 3F-E wurde und 155 PS schaffte. Diese beiden Benziner findet man in den USA am häufigsten, es kommt auch nicht wirklich auf die Anzahl Kilometer an, sie gelten als einigermassen unzerstörbar. Haben allerdings grossen Durst. Erstmals gab es im J6 auch ein Automatik-Getriebe.
Der Toyota Land Cruiser FJ62 von 1988, den wir hier zeigen, mag nicht mehr das schönste Exemplar sein. Aber er hat den guten Motor (3F-E), der kaum warmgelaufen ist (248’000 Meilen), und dazu noch das 4-Gang-Automatik-Getriebe, das ihn zum perfekten Gleiter macht. Als wir zum letzten Mal nachschauten auf Bring A Trailer, lag das höchste Gebot bei 7500 Dollar – das ist dann quasi ein Geschenk. Und kommt mit 2760 Liter Gepäckraum-Volumen.
(Nein, eigentlich sollen wir nicht empfehlen, dass Sie auf die Seite von Bring A Trailer klicken; die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dort hängen bleiben, ist gross. Aber so an fiesen Regentagen ein bisschen zu stöbern, das ist sicher nicht falsch. Sie müssen aber versprechen, dass Sie wieder auf www.automobilrevue.ch zurückkehren…)
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Die «Pick of the Week» der vergangenen Wochen waren ein Fiat 1100 Familiare, ein Talbot Sunbeam Lotus, ein Reliant Scimitar GTE, ein Saab 900 Turbo, ein VW Beach Buggy, eine Citroën ID 19 und ein AC 428 Frua.