Gerne durchstöbern wir das Angebot der bekannten Auktionshäuser. Wenn uns etwas besonders gut gefällt, präsentieren wir es hier als «Pick of the Week». Heute ist es ein 85er Saab 900 Turbo, gesehen bei Bring A Trailer.
- Erste Generation
- Fünftürer mit Turbo
- Achtung, Suchtgefahr!
Falls Sie die amerikanische Online-Plattform «Bring A Trailer» kennen, kennen Sie das Problem. Sollten Sie «Bring A Trailer» noch nicht kennen, dann wird es höchste Zeit. Aber wir müssen Sie auch warnen: Es könnte sein, dass Sie dort viel Zeit, sehr viel Zeit verbringen werden. Süchtig werden. Gestern standen 530 Fahrzeuge zur Auswahl, der Berichterstatter hat zwei Dutzend «Watch»-Sternchen gesetzt, sprich: er verfolgt da mal die weitere Preisentwicklung. Bei jedem neuen Gebot klingelt es in der Mail-Box.
Der Griff in die grosse «Bring a Trailer»-Box erfolgt hier und heute relativ zufällig und trifft einen 85er Saab 900 Turbo. Dies auch deshalb, weil es hübsche Bilder des Schweden gibt. Und weil er derzeit noch weniger als 10’000 Dollar kosten soll. Und weil er mit 93’000 Meilen auf dem Tacho ja erst knapp warmgefahren ist.
Die erste Generation des Saab 900, intern X29, kam 1978 als Weiterentwicklung des legendären 99 auf den Markt. Er verfügte immer über einen 2-Liter-Vierzylinder, ohne oder dann halt mit Turbo; aufgeladen waren es dann ganz nette 145 PS und ein maximales Drehmoment von 235 Nm bei 3000/min. Ab 1983 war dann sogar der Turbo 16 verfügbar, 175 PS, das war dann für einen Saab so richtig sportlich.
Das hier gezeigte Exemplar ist aber ein Zweiventil-Turbo, der als ausgesprochen zuverlässig gilt. Positiv ist zudem, dass dieser Saab über ein manuelles 5-Gang-Getriebe verfügt, denn in der Dreigang-Automatik versandete ein grosser Teil der Leistung im Wandler. Fast 200 km/h schnell war so eine fünftürige Fliessheck-Limousine, auf dem Papier wollte sie 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h rennen. Solches muss man diesem Oldie ja nicht mehr antun.
Auf den fast 200 Bildern, die es auf «BaT» zu diesem Saab 900 Turbo zu betrachten gibt, sieht man schon einige Gebrauchsspuren. Und auch ein kleineres Rostproblem vorne links. Trotzdem, sehr schönes Auto, auch das Innenleben scheint sehr ok zu sein. Man muss es ja auch klar sehen, es ist ein alter Schwede, bald schon 40 Jahre alt.
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Die «Pick of the Week» der vergangenen Wochen waren ein Fiat 1100 Familiare, ein Talbot Sunbeam Lotus und ein Reliant Scimitar GTE.