Gerne durchstöbern wir das Angebot der bekannten Auktionshäuser. Wenn uns etwas besonders gut gefällt, präsentieren wir es hier als «Pick of the Week». Heute ist es ein VW Beach Buggy von 1975, gefunden in der Oldtimer Galerie in Toffen.
- Der Frühling kann kommen!
- Komplett restauriert
- Mit Leistungsoptimierung
Manchmal ist es vielleicht besser, wenn wir gar nicht erst zwei Kilometer Text schreiben, noch die ganze Modell-Geschichte samt Stammbaum und Nachfolgern recherchieren. Sondern einfach den sympathischen Verkaufstext übernehmen, denn besser kann es gar nicht mehr werden:
«Als der VW Käfer 1300 mit Fahrgestellnummer 118 299 308 im Herbst 1967 das Werk verliess ahnte er nichts von seinem zweiten Leben. Ca. 1975 wurde eben jener Käfer mittels einer Beach Buggy Karosserie des britischen Herstellers GP zum Spassmobil umgebaut. Hierzu wurde das Chassis verkürzt und die Vorderachse erhielt die Scheibenbremsen eines späteren Modelles. Die Umbaumassnahmen wurden durch die Abnahme der Behörden belohnt, und so wurde der Käfer am 1. März 1976 im Kanton Zürich erstmals als «Beach Buggy» zugelassen.
Wie bei Buggys üblich wurde das coole Cabrio laufend optimiert und individualisiert. 2019 schliesslich, erfolgte ein Komplettrestauration der vormals gelben Karosserie mit einer neuen Lackierung im aktuellen hellgrau, einer neuen Innenausstattung, neuer elektrischer Verkabelung und einer Leistungsoptimierung mittels Weber Vergasern und einer CSP Python Auspuffanlage (die originale Auspuffanlage ist vorhanden). So befindet sich der Buggy in sehr gutem Zustand und wird mit der letzten MFK im November 2020 an einen neuen Liebhaber übergeben. Ein kultiges Spassfahrzeug für die kommenden Sommertage!
Dieser VW Beach Buggy von 1976 wird am 25. März 2023 von der Oldtimer Galerie Toffen versteigert.
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Die «Pick of the Week» der vergangenen Wochen waren ein Fiat 1100 Familiare, ein Talbot Sunbeam Lotus, ein Reliant Scimitar GTE und ein Saab 900 Turbo (der ist allerdings schon weg).