Wenn es um Kult-Autos aus Japan geht, dann dürfen die Mitsubishi Lancer Evo selbstverständlich nicht fehlen. Wir beginnen von vorne.
- 5000 Exemplare gebaut
- 2-Liter-Turbo, 247 PS
- Fortschrittlicher Allradantrieb
In Japan kamen die Mitsubishi Lancer (A70) schon ab 1973 auf den Markt, bis sie in Europa eintrafen, sollte es aber bis 1977 dauern. Das Basis-Modell verfügte über einen 1,2-Liter mit 55 PS, die stärkste Version mit einem 1,4-Liter kam auf doch ganz nette 85 PS. In der zweiten Generation (1979-1983) wurde es dann schon sportlicher, der 2000 ECI kam mit einem 2-Liter-Turbo auf schon beachtliche 170 PS. Bis aber das erste Evo-Modell vorgestellt wurde, waren die Lancer schon der fünfter Generation angelangt (CB1A-CD8A, 1991-1996).
Die ersten «Evolution» kamen im Oktober 1992 auf den Markt – und sorgten sofort für viel Aufsehen. Nicht nur, dass ein 2-Liter-Turbo (4G63, wurde auch im Galant verwendet) stolze 247 PS bei 6000/min und ein maximales Drehmoment von 309 Nm bei 3000/min produzierte, es gab auch Allradantrieb und vor allem ein aktives Differential. Ab 1993 waren die Japaner auch in der Rallye-WM dabei, schafften auch einige Podestplätze, mussten aber auch reichlich Lehrgeld bezahlen.
Vom Mitsubishi Lancer Evo I wurden zwei Serien angeboten, der doch ziemlich luxuriöse GSR, der als Stufenheck-Limousine sogar über einen Heckscheibenwischer verfügte und homologiert 1238 Kilo wog. Dazu kam die auch bei Privat-Teams sehr beliebte, weil sehr nackte Variante RS, doch noch einmal 70 Kilo weniger wog und nicht einmal ABS hatte. Als Höchstgeschwindigkeit wurden 228 km/h angegeben. 5000 Exemplare sollen bis im Januar 1994 gebaut und auch tatsächlich verkauft worden sein.
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Online entsteht ausserdem eine Reihe mit Kult-Autos aus Japan, schon behandelt haben wir: Nissan 240RS, Mazda RX-7, Subaru Impreza 22B STI, Toyota Supra Mark IV, Honda Integra Type R, Nissan Skyline GT-R.