BYE RUSSIA, HI EUROPE!

Seit meinem letzten Update sind wir ein gutes St├╝ck weiter gekommen. Wir waren jetzt, kurz vor dem Ende in Paris, zuerst in St. Moritz und dann in Lausanne. Und ich kann nicht zum Ausdruck bringen wie erleichternd und gleichzeitig verwirrend es war, wieder zu Hause zu sein. Der Gedanke von Peking bis hier her mit einem 50 Jahre alten Auto gefahren zu sein, scheint mir surreal und ich frage mich, wie verr├╝ckt man sein muss, um so ein Abenteuer zu wagen.

Wie ├╝blich, m├Âchte ich zuerst ein Status-Update zu unserem Volvo geben. Ich kann mit grosser Erleichterung sagen, dass er sich so gut f├Ąhrt wie er schon lange nicht mehr. Oder besser sogar besser denn je. Dies ist allerdings erst seit kurzem der Fall. Man k├Ânnte meinen, mehr kann gar nicht mehr kaputt gehen, aber da liegt man absolut falsch. Seit meinem letzten Eintrag haben wir mit gravierenden Lenkproblemen zu k├Ąmpfen gehabt. Unsere ÔÇ×Steering-BoxÔÇť war kaputt und wir konnten keinen Ersatz bis nach Ko┼íice/Slowakei besorgen. Dort war die fr├╝heste M├Âglichkeit, eine komplett neue Lenkung von England einfliegen zu lassen. Zuvor hatte wir bereits auf unserem Weg nach Polen Bremsprobleme, die dazu f├╝hrten, dass wir fast nicht mehr bremsen konnten. Eine Erfahrung, die ich nicht unbedingt wieder erleben m├Âchte.

IMG_2130 Kopie

In Budapest nutzten wir unseren Ruhetag und wollten ein paar Kleinigkeiten wie ein Reifenwechsel oder ├Ąhnliches machen. Schlussendlich waren wir von 8 Uhr bis 22 Uhr in der Garage, weil nach jeder L├Âsung eines Problems ein neues gefunden oder aufgetaucht ist. Es schien als w├╝rde die Summe aller Schwachstellen zusammen funktionieren, aber sobald eine ausgemerzt wurde, gaben alle anderen auch nach. Vom Kugellager bis zum gerissenen Riemen war alles dabei.

IMG_2090 KopieDoch nun zu dem was wir noch in unseren letzten Tagen in Russland und unserer Fahrt durch Westeuropa erlebt haben. Wir haben Weissrussland bzw. Russland nach einer langen und anstrengenden Reise verlassen und sind ├╝ber die polnische Grenze in die EU eingereist. Bei vielen im Tross war die Erleichterung sp├╝rbar. Von Polen ging es weiter ├╝ber die Slowakei nach Ungarn von dort nach Slovenien, um anschliessend ├╝ber Italien in die Schweiz zu gelangen. Landschaftlich kann ich nicht viel erz├Ąhlen. Nach den bildgewaltigen Eindr├╝cken, die wir bis jetzt hatten, scheint Europa schon fast langweilig bzw. vertraut. Hinzukommt auch die M├╝digkeit und die Anspannung das Auto so heil wie m├Âglich ins Ziel zu bringen. Deshalb waren wir nicht wirklich in der Lage, dem, was um uns herum geschah, gen├╝gend Aufmerksamkeit zu schenken. Was mich trotz allem sehr beeindruckt hatte, war Slovenien. Es besticht mit seiner landschaftlichen Attraktivit├Ąt, generellen Sauberkeit sowie der Freundlichkeit der Bev├Âlkerung. Es f├╝hlte sich dort zum ersten Mal an, als sei man in der N├Ąhe von zu Hause. Die ├Âsterreichischen Nummernschilder, die wir dort sahen, trugen auch dazu bei, zu realisieren, dass wir nicht mehr weit weg von daheim sind. Dann, seit wir in Italien ├╝bernachteten, hatte sich die Rallye mehr zu einer Genussfahrt entwickelt. Man konnte sein Abendessen geniessen, machte sich nicht mehr all zu viel Sorgen und vergass auch den Wettbewerb.

IMG_2105 KopieF├╝r meinen Vater und mich war sicherlich die Zieleinfahrt in St. Moritz ein sehr emotionaler Moment – wenn nicht sogar der emotionalste bis jetzt. Wir wurden von Familie und Freunden empfangen und haben dabei zum ersten Mal realisiert, was wir eigentlich in Angriff genommen haben und wie weit wir gekommen sind. Wahnsinn! Nach all unseren Schwierigkeiten, mit denen wir zu k├Ąmpfen hatten, waren wir ein oder zweimal fast am Ende unserer Kr├Ąfte und dachten, dass die Rallye f├╝r uns jetzt fertig ist. Trotz allem haben wir es bis hier her geschafft.

IMG_2213 KopieWir freuen uns auf das Ende und die Zieleinfahrt in Paris. Bis hier her war es ist eine lange, anstrengende und vor allem gef├Ąhrliche Reise.

#pekingtoparis #pekingtoparis2016

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr dar├╝ber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.