Induktives Laden, autonomes Fahren, vollelektrisch mit grosser Reichweite – all dies soll der LeEco LeSEE können. Angesichts der Tatsache, dass alle renommierten, grossen Hersteller an diesen Baustellen noch intensiv arbeiten, reibt man sich schon die Augen: Und das wollen die Chinesen fast über Nacht geschafft haben?
Wohl kaum, der LeSEE ist bloss ein Konzeptauto, und autonom wird es wohl auch nur auf ganz bestimmten, vorher bereits abgefahrenen Strecken unterwegs sein.
Doch ganz ins Reich der Märchen sollte man das Auto (mit gegenläufig sich öffnenden Türen) nicht verweisen, denn hinter LeEco steckt der chinesische Multimilliardär Jia Yueting, der Gründer von LeTV, dem chinesischen Netflix. Und bekannt ist uns Jia Yueting von, ebenfalls E-Fahrzeughersteller, Farraday Future aus der Wüste Nevadas. Letztere ist wie bereits vermeldet ein Joint Venture im E-Motorenbereich mit dem britischen Fahrzeughersteller Aston Martin eingegangen, was den Schluss zulässt, dass auch der chinesische LeSEE zum Teil «britische Wurzeln» hat.