RANGE ROVER EVOQUE CONVERTIBLE

Ein SUV-Cabrio, das ist wohl genau das, wovon die T├Âchter von Gstaad bis Saint Tropez, deren Hauptbesch├Ąftigung darin besteht Geld auszugeben, tr├Ąumen. Schliesslich will man ja gesehen werden wenn man unterwegs ist zwischen Ferienhaus, Club und Yachthafen. Diesen Traum kann Land Rover nun erf├╝llen mit dem Range Rover Evoque Convertible.

ÔÇ×Wir haben uns auf einen weissen Fleck auf der Landkarte vorgewagtÔÇť, meint der Leiter Research & Development bei Land Rover, der Deutsche Wolfgang Epple. Wir erinnern uns, 2011 hatte sich Nissan mit dem Murano Cabriolet schon einmal aufgemacht, diesen weissen Fleck zu erforschen und ist mehr oder weniger erfolglos zur├╝ckgekehrt.

Aber der kleine SUV mit seiner coup├ęhaften Linie k├Ânnte gen├╝gend sexy sein, um zu re├╝ssieren. Ohne das SUV-typisch massive Heck kommt die kr├Ąftige Front ├╝berdies noch st├Ąrker zur Geltung. Land Rover hat dem Dreit├╝rer das Stahldach entfernt und durch ein Stoffverdeck ersetzt, das in 18 Sekunden vollautomatisch ├Âffnet und den Insassen Open-Air-Feeling bietet.

Das Stoffverdeck des Evoques l├Ąsst sich in weniger als 20 Sekunden ├Âffnen und schliessen.
Das Stoffverdeck des Evoques l├Ąsst sich in weniger als 20 Sekunden ├Âffnen und schliessen.

Gut betuchte k├╝nftige Besitzer/-innen sollten sich allenfalls ├╝berlegen auf den Platz vorne links zu verzichten und sich ÔÇô falls nicht schon vorhanden ÔÇô einen Fahrer zuzulegen, der sie den Ocean Drive entlang chauffiert. Bei ge├Âffnetem Verdeck sind n├Ąmlich die R├╝cksitze, trotz etwas knapper Beinfreiheit, die Logenpl├Ątze. Die uneingeschr├Ąnkte Rundumsicht l├Ąsst sich da erst richtig geniessen.

Der Chauffeur sollte sich dann aber auch gleich darum k├╝mmern, alle Koffer, Hand- und Shoppingtaschen im, bloss noch 251 Liter fassenden, Kofferraum zu verstauen.

Der Range Rover Evoque ist einer der begehrtesten und am schnellsten verkauften Land Rover Modelle
Der Range Rover Evoque ist einer der begehrtesten Land Rover Modelle.

Dass das Cabrio aber nicht nur zum sehen-und-gesehen-werden taugt, sondern alles kann, was ein Land Rover k├Ânnen muss, beweist der Evoque Convertible auf Offroadstrecken und im Schnee. Abh├Ąngig vom gew├Ąhlten Fahrprogramm schaltet die Software nach Bedarf den Allradantrieb zu und dank Hill Descent Control und dem vollautomatischen Offroad-Tempomaten ATPC (All-Terrain Progress Control) geht es auch im Gel├Ąnde und auf Schnee fast ohne zutun des Fahrers vorw├Ąrts. Um die Verwindungssteifigkeit auch ohne st├╝tzendes Dach zu gew├Ąhrleisten, wurde das Chassis im Bereich T├╝ren und A-S├Ąulen verst├Ąrkt. Die Mission war erfolgreich, bei der Fahrt auf dem Hindernisparcour zeigt das Fahrzeug keine Verwindung, die T├╝ren lassen sich auch in unm├Âglichen Positionen problemlos ├Âffnen.

Der Evoque kommt mit Ingenium Diesel- und Si4-Benzin-Motoren auf den Markt
Der SUV kommt mit Ingenium Diesel- und Si4-Benzin-Motoren auf den Markt

All diese Massnahmen bringen nat├╝rlich ein Mehrgewicht, in diesem Fall rund 200 kg. Da das Mehrgewicht tief unten im Fahrzeug sitzt bleibt der Schwerpunkt tief und das Fahrverhalten sportlich. Trotzdem macht sich das Leergewicht von gut 2 t gerade bei Kurvenfahrten bemerkbar. Dies wohl auch weil der von uns gefahrene 2.0 Ingenium Dieselmotor mit 180 PS und 430 Nm gerade bergauf etwas an L├Ąssigkeit verliert. Der Turbo-Benziner mit 240 PS d├╝rfte dieses Manko wohl beheben. Mit einem Verbrauch von 8,6 l/100km ist er aber auch etwas gieriger als der Diesel mit 5,7 l/100km.

Die Preise f├╝r den 2.0 TD4 SE Dynamic mit150 PS beginnen bei Fr. 57 900.- , mit 180 PS bei Fr. 61 000.- und f├╝r den 2.0 Si4 SE Dynamic bei Fr. 62 100.-. Marktstart in der Schweiz ist am 15 Juni 2016.

Mehr dazu auch in AR13/2016 vom 31.03.2016.

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