Audi poliert sein SUV-Flaggschiff Q8 ein wenig auf. Vor allem beim Licht gibt es attraktive Zusatzoptionen. Auch mehr Ausstattung wird es geben.
- Mehr Licht-Optionen
- Aufgehübschtes Innenleben
- Bald schon beim Händler
Der 2018 eingeführten SUV-Baureihe Q8 gönnt Audi zum Modelljahr 2024 ein Update. Für optische Frische in der Front sorgen neue Designs der unterschiedlichen Kühlergrillgitter sowie neu gezeichnete Lufteinlässe. Speziell beim Basismodell sind Unterfahrschutz, Türaufsatzleisten und Diffusor farblich abgesetzt, während das «S line Exterieurpaket» mehr SQ8-Flair versprüht. Alle Antriebsvarianten erhalten zudem Abgasanlagen mit nun vollwertigen Endrohren. Auch lichttechnisch wird aufgerüstet. Neben den optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern gibt es neue HD-Matrix-LED-Scheinwerfer, die ausserdem blaues Ambiente- sowie Laserlicht bieten. Das Laserlicht tritt ab Tempo 70 in Aktion, um die Fernlicht-Reichweite zu erhöhen. Bei den Top-Scheinwerfern kann der Nutzer zudem zwischen vier Tagfahrlichtsignaturen wählen. Ebenfalls vier digitale Lichtsignaturen stehen bei den neuen, grossflächigen OLED-Heckleuchten zur Wahl. Nähern sich Fahrzeuge von hinten auf weniger als zwei Meter, werden über die Annäherungserkennung alle OLED-Elemente als Warnsignal aktiviert.
Innen erhalten die Sitze graue Kontrastnähte. Ausserdem stehen neue Dekoreinlagen zur Wahl. Ebenfalls erweitert wurde das Aussenlack- und Räderportfolio. Die Serienausstattung wird zudem um 20-Zoll-Leichtmetallräder, Rückfahrkamera, Komfortschlüssel sowie Fernlicht- und Parkassistent aufgewertet. Ins Infotainmentsystem lassen sich Apps von Drittanbietern wie Spotify oder Amazon Music integrieren.
Künftig stehen vier Motorisierungen zur Wahl. Die Sechszylinder werden mit Achtgang-Automatik, Mild-Hybrid-System und Allradantrieb kombiniert. Den Einstieg markiert der Dreiliter-V6-Diesel 45 TDI mit 170 kW/231 PS. Mehr Leistung bei gleichem Hubraum bietet der 210 kW/286 PS starke 50 TDI. Basisbenziner ist der 55 TFSI mit 250 kW/340 PS, der den Sprint auf 100 km/h in 5,6 Sekunden sowie maximal 250 km/h erlaubt. Lediglich 4,1 Sekunden sind es mit dem unverändert 373 kW/507 PS starken Vierliter-V8 des SQ8 TFSI. Marktstart ist im September zu wahrscheinlich deutlich erhöhten Preisen. (SP-X/AR)
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.