Auffrischung beim Design, neue Motoren – und es kommt auch der endgültige Raptor.
- 2,7-Liter-V6 als neuer Basis-Motor
- Neue Ladeklappe mit integrierter Leiter
- Raptor mit über 700 PS
Der F-150 ist der ewige Bestseller von Ford, schon seit mehr als 50 Jahren. Das soll auch weiterhin so bleiben, deshalb spendieren die Amerikaner ihrem Full-Size-Pick-up für den Modelljahrgang 2024 ein doch sehr umfangreiches Facelift. Da geht es natürlich auch um die Optik, bei allen Ausstattungsvarianten (und es gibt derer reichlich) wurde die Front modernisiert, sie trägt jetzt durchgehend LED-Scheinwerfer.
Bei den Motoren wurde das Angebot nach unten erweitert, Basis-Motorisierung ist jetzt ein 2,7-Liter-V6 mit 325 PS. Es wird weiterhin diverse Versionen des 3,5 Liter-V6 geben, auch als Hybrid, der 5-Liter-Coyote bleibt erhalten, auch ein Diesel-Aggregat wird angeboten. Nach oben wird das Programm neu vom Raptor R abgeschlossen, dessen aufgeladener 5,2-Liter-V8 auf über 700 PS kommen wird.
Weil der Wettbewerb bei den Full-Size-Trucks hart ist, bringt Ford auch immer neue Gimmicks auf den Markt, die den Kunden das Leben einfacher machen sollen. Ganz neu ist zum Beispiel eine Ladeklappe mit integrierter Leiter, die das Beladen vereinfachen soll. Weiter verbessert wurde auch das so genannte Pro-Power-System, über das externe Geräte elektrisch betreiben lassen.
Selbstverständlich hat Ford auch das Infotainment den aktuellen Bedürfnissen angepasst, ein neues 5G-LTE-Modem soll die Kommunikation deutlich verbessern. Ein 12-Zoll-Touchscreen ist serienmässig, der F-150 erhält auch «Blue Cruise», also die Möglichkeit, auf einer Reihe von definierten Strecken autonom zu fahren.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.