Die Charleston-Ente wird 40! Im Oktober 1980 präsentierte Citroën auf dem Pariser Autosalon die Sonderserie «Charleston» des 2CV, welche zunächst auf 8000 Fahrzeuge limitiert war und 24’800 Francs kostete. «Um die 2CV-Puristen zufriedenzustellen, sind die Scheinwerfer rund, mit einem roten Gehäuse», so wurde die limitierte Edition in der damaligen Pressemitteilung beschrieben. Mit seinem schicken und unkonventionellen zweifarbigen Design, den Sitzen mit Hahnentritt-Bezug und den runden Scheinwerfern stellte der 2CV 6 Charleston die aussergewöhnlichste Version des 2CV dar und reihte sich nach dem 2CV Spot aus dem Jahr 1976 erfolgreich in die neu aufkommenden, begehrten limitierten Editionen ein.
Durch die grosse Nachfrage der limitierten Sonderedition wurde der Charleston dann ein Jahr später, im Juli 1981, in die Standardproduktion aufgenommen. Hergestellt im Werk Levallois bei Paris, unterschied sich die neue Variante von der limitierten Edition durch verchromte Scheinwerfer und graue Velours-Polsterungen mit Rauten-Muster. Anfänglich war der 2CV 6 Charleston ausschliesslich in der Farbkombination Delage Rot/Schwarz erhältlich und wurde später durch die Hélios Gelb/Schwarz-Kombination ergänzt, welche jedoch im Juli 1983 durch Nachtgrau/Kormorangrau ersetzt wurde.
Ab 1988 wurde die Produktion im Werk Mangualde in Portugal fortgeführt. Die an diesem Standort hergestellten Fahrzeuge sind an ihren Fenstern zu erkennen, die den Namen des spanischen Glasers «Covina» tragen. Am 27. Juli 1990 um 16.30 Uhr lief dann schliesslich die letzte «Ente» in Mangualde vom Band: ein 2CV 6 Charleston in Nachtgrau und Kormorangrau. Insgesamt wurden 5.114.969 2CV inklusive Derivate gebaut. Der 2CV zählt nach wie vor zu den Ikonen der Automobilgeschichte und erfreut sich einer grossen Sammlerszene auf der ganzen Welt. Zu diesem herausragenden Erfolg hat auch der Charleston massgeblich beigetragen. Heute werden für einen gut erhaltenen, fahrbaren 2CV 6 Charleston in der originalen limitierten Edition Preise um die 15’000 Franken erzielt, die Standardversion kostet rund 10’000 Franken.
Spannend ist unbedingt aber auch ein Überblick über die insgesamt 12 limitierten 2CV-Sonderserien, die in europäischen Ländern auf den Markt gekommen sind. Frankreich: 1976: 2CV Spot; 1980: 2CV Charleston; 1981: 2CV 007 James Bond; 1983 und 1984: 2CV France 3; 1985 und 1986: 2CV Dolly; 1986: 2CV Cocorico. Spanien: 1982: 2CV Marcatelo. Deutschland und Schweiz: 1983: 2CV Transat; 1985: 2CV Ente Grün «I fly bleifrei»; 1987: 2CV «Sausss-Ente». England: 1987: 2CV Bamboo. Belgien: 1988: 2CV Perrier.