Citroën sagt der Konkurrenz den Preiskampf an. Aus dem C3 wird ein charmantes Mini-SUV, das mit vollelektrischem Antrieb und 320 Kilometer Reichweite wohl weniger als 25’000 Franken kosten soll.
- Neu als kompaktes SUV
- Nur noch als Stromer
- 113 PS, 320 Kilometer Reichweite
Citroën bringt mit dem neuen e-C3 ein preisgünstiges E-Auto auf den Markt. Ab Frühjahr 2024 will die französische Marke aus der Stellantis-Familie ihren vollelektrischen Kleinwagen zu Preisen ab 23’300 Euro anbieten )die genauen Schweizer Preise sind noch nicht bekannt). Für den Start in die Elektro-Welt hat Citroën seinen Quotenbringer (europaweit rund 30 Prozent Verkaufsanteil) komplett umgekrempelt. Aus dem klassischen Kleinwagen wird ein kompaktes, stämmiges Mini-SUV mit ultrakurzen Überhängen und drei Zentimeter höherer Bodenfreiheit als bisher. Die Linien zeigen viele Stilelemente der Citroën-Studie Oli von 2022. So die bullige Front, die erstmals das neue Marken-Logo trägt und mit dem waagerechten, schwarzen Balken sowie der neuen LED-Lichtsignatur erstmals das künftige Gesicht aller neuen Citroën-Modelle in die Serie trägt.
Obwohl der gallische Stromer deutlich stattlicher und erwachsener als sein Vorgänger wirkt, wächst er in der in der Länge lediglich um knapp zwei Zentimeter auf citytaugliche 4,01 Meter. Dafür legt er in der Höhe deutlich um zehn Zentimeter auf 1,57 Meter zu. Die Architektur der neuen Smart-Car-Plattform sorgt für ein überraschend luftiges Raumgefühl. Im Kofferraum ist Platz für 310 Liter Gepäck – zehn mehr als bisher. Das waagerecht angeordnete Layout zieht das Cockpit optisch in die Breite, in der Mitte sitzt ein optionales 10,25 Zoll Display (Serie ab Ausstattung Max), das 3D Navigation sowie Apple CarPlay und Android Auto beherrscht.
Serienmässig sind die aufwendig gepolsterten Sitze – eine Mitgift aus den grösseren Modellen C4 und C5 Aircross. Auch das Advanced Comfort Fahrwerk ist immer an Bord, eine Art Erbe der legendären Hydropneumatik, bei dem ölgelagerte Federn in den Dämpfern ein abruptes Anschlagen sowie ein Nachfedern verhindern. Auf der Visitenkarte des e-C3 stehen ein 44 kWh-Akku und 83 kW/113 PS, eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in rund elf Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Die elektrische Reichweite geben die Franzosen mit 320 Kilometern nach WLTP an. Geladen wird am DC-Schnelllader mit maximal 100 kW. 2025 folgt dann eine noch günstigere Variante mit rund 200 Kilometer Reichweite, die bei unter 20’000 Euro starten soll. (SP-X/AR)
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