Iso Rivolta Zagato GTZ – aber warum?

ZAGATO Andrea Zagato will auf Basis einer älteren Corvette Z06 einen Nachfolger des Iso Grifo A3/C bauen. Der Grund ist: seine Frau.

Es war so: Renzo Rivolta war mit Kühlschränken reich geworden. Und hatte dann erfolgreich die Isetta auf die Strasse gebracht (die unter anderem BMW rettete). Er wollte mehr, er engagierte Giotto Bizzarrini für die Konstruktion eines Sportwagens. Bizzarrini baute ihm den Iso Grifo A3/C, doch Renzo Rivolta hatte gar keine Freude an diesem Wagen, weil er viel mehr Rennwagen als Gran Turismo war; nach nur 19 zwischen 1963 bis 1965 gebauten Fahrzeugen trennten sich ihre Wege, aus dem A3/C wurde die Bizzarrini GT 5300 Strada/Corsa. Offiziell wird das Design des A3/C Bertone (und dort dem jungen Giorgio Giugiaro) zugeschrieben, Bizzarrini behauptet allerdings, dass das alles seine eigenen Ideen und Entwürfe waren.

Nun gut, jetzt will Andrea Zagato einen Nachfolger des Iso Grifo A3/C auf Basis einer älteren Corvette Z06 bauen. Bloss: Zagato hatte nie etwas mit A3/C zu tun. Einfach gar nichts, dafür nie. Andererseits: Andrea Zagato ist mit Marella Rivolta verheiratet, der Enkelin von Renzo Rivolta. Und da hat man wohl gewisse Namensrechte. Die man ja irgendwie nutzen muss. 19 dieser Iso Rivolta Zagato GTZ sind geplant, im Oktober sollen dann alle Details bekannt werden.

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