Wie üblich, wenn man von einem Lotus spricht, sticht vor allem das Gewicht des Wagens hervor. Und tatsächlich, dank rigorosen Gewichtseinsparungen, Lotus spricht von einer «intensiven Ingenieursarbeit», von –9 kg bei der Lithium-Ionen-Batterie, –5 kg bei den geschmiedeten, legierten Felgen, –6 kg bei den Karbon-Türen und der Polykarbonat-Heckscheibe, haben die Modellvarianten Sprint und Elise 41 kg abspecken können. So bringt das mit einem 1.6-L-Sauger mit 134 PS ausgestattete Auto trocken gerade mal 830 kg auf die Waage. Das Modell Sprint mit dem potenteren Aggregat (1.8-L-Turbo mit 220 PS) ist dagegen etwas schwerer (851 kg trocken und 878 kg fahrbereit).
4.5 s
Die Abspeckkur – natürlich ist es ein wenig absurd, bei einem Lotus von einer solchen zu sprechen – äussert sich klarerweise in verbesserten Beschleunigungswerten von 0 auf 100 km/h: 6.3 s für das Modell Sprint 134 und 4.5 s für den Sprint 220. Bleibt noch anzumerken, dass natürlich auch die anderen Modelle des Typs Elise (der Sport und der Cup) ebenfalls von einigen der Verbesserungen des Sprint profitieren.