Ab 2024 kommt mit dem Emeya nun auch die erste elektrische Limousine von Lotus.
- Bis zu 905 PS, bis zu 985 Nm
- In weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h
- Produktion läuft 2024 an
2022 hatte Lotus noch gerade einmal 581 Fahrzeuge verkauft. Das war eines der schlechtesten Jahre in der bald 75-jährigen Geschichte der Engländer. Doch jetzt wird alles anders: In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 wurden allein 2200 Emira verkauft. Vor allem aber sind die Bestellbücher voll: Für den neuen, rein elektrischen Eletre sollen bald 20’000 Bestellungen vorliegen, seit einigen Wochen läuft nun die Produktion auch für die europäischen und amerikanischen Kunden.
Nun stellt Lotus schon sein nächstes Modell vor: dem Emeya. Er ist der flachere Bruder des SUV Eletre, verfügt aber über die gleiche Technik. Das heisst: Über 600 PS schon in der Basis-Ausführung, 905 PS und 985 Nm maximales Drehmoment im R-Trim. Der Emeya verfügt über eine gewaltige 102-kWh-Batterie, kann am Schnelllader bis zu 350 kW saugen – und will in 2,78 Sekunden von 0 auf 100 km/h rennen. Gegen oben ist erst bei 256 km/h Schluss. Geschaltet wird übrigens über ein Zweigang-Getriebe, Allradantrieb versteht sich von selbst.
Vorne verfügt der Emeya über einen aktiven Kühlergrill – erstmals beim Eletre Hyper-SUV zu sehen – und eine aktive Luftlippe. Der aktive Frontgrill hilft in zweierlei Hinsicht: Der aktive Kühlergrill reduziert den Luftwiderstand und erhöht die Effizienz des Fahrzeugs, wenn er geschlossen ist, und kühlt die Batterien und das Bremssystem, wenn er geöffnet ist. Hinten gibt es einen aktiven zweilagigen Heckspoiler, der ist 296 mm breit ist und damit 100 mm breiter als beim Eletre. Er bietet einen Nettoabtrieb von mehr als 215 kg. Eine elektronisch gesteuerte Luftfederung, die die Fahrbahn 1000 mal pro Sekunde abtastet, soll für ein sicheres und komfortables Fahrverhalten sorgen.
Der viertürige Emeya ist vollgepackt mit intelligenten und fortschrittlichen technologischen Merkmalen, Fahrerinnen können beispielsweise über den branchenführenden 55-Zoll-Augmented-Reality-Head-up-Display (HUD) schnell auf wichtige Details der Umgebung zugreifen. Lotus ist zudem der erste Fahrzeughersteller der Welt, der ein fortschrittliches neues Luxusgarn verwendet, bei dem recycelte Baumwollreste aus der Mode- und Bekleidungsindustrie wiederverwendet werden.
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