Mit dem EfficientGrip SUV bietet Goodyear seinen rollwiderstandsoptimierten Reifen auch in der robusteren Version für Sport Utility Vehicles (SUV) und 4×4-Fahrzeuge an. Damit können auch Fahrer dieser Fahrzeugkategorien den Spritspar-Reifen nutzen. Dieser Reifen trägt dazu bei, den Treibstoffverbrauch und CO2Ausstoss zu reduzieren und weist gleichzeitig gute Haftungseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn sowie geringe Abrollgeräusche auf.
Der umweltfreundliche EfficientGrip SUV wird in den gängigen 16-, 17-, 18-, 19und 20-Zoll-Grössen für eine breite Palette von SUV und 4×4-Fahrzeugen angeboten – von der Luxus- und Oberklasse über die Mittel- bis zur Kompakt- und Kleinwagenklasse.
Geringerer Verbrauch
Auch in der SUV-Version verfügt der EfficientGrip über die firmeneigene, treibstoffsparende FuelSaving-Technologie. Die Bezeichnung umfasst mehrere Innovationen, die den Rollwiderstand des Reifens verbessern und somit zu einem geringeren Treibstoffverbrauch und reduzierten CO2-Emissionen führen. Der EfficientGrip SUV verfügt über eine optimierte Reifenaussenkontur, reduzierte Seitenwanddicke, spezielle Ummantelungsmaterialien sowie eine Base-Mischung im unteren Teil des Laufstreifens mit sehr geringer Hysterese.
Hohes Grip-Niveau
Zusätzlich weist der EfficientGrip SUV 3-D-Lamellen über die gesamte Profiltiefe auf. Damit wird der Reifenkontakt zur Strasse verbessert, und der Bremsweg konnte gegenüber dem Vorgängermodell reduziert werden. Die Lamellen bilden Greifkanten für eine bessere Traktion auf nassen Strassen. Während konventionelle Lamellen die Lauffläche destabilisieren, verbinden sich die 3-D-Lamellen zu einem stabilen Profilblock. Dies führt zu einem dauerhaft hohen Grip-Niveau bei Nässe und führt gleichzeitig zu einer guten Fahrstabilität auf trockener Fahrbahn.
Die Wirkung der 3-D-Lamellen bleibt übrigens über die gesamte Lebensdauer des Reifens erhalten. Zum guten Nassgrip trägt auch die moderne Laufflächenmischung bei, die Traktionsharze enthält.
Hohe Laufleistung
Die Blöcke in der Reifenschulter bieten zusätzliche Greifkanten und somit gute Traktion bei Nässe auf nachgiebigem Untergrund. Bei der Geradeausfahrt liegt die Hauptbelastung des Reifens im Mittelbereich, bei kleineren Lenkwinkeln wird dieser Bereich stark beansprucht. Die umlaufende Profilrippe im Mittelbereich des EfficientGrip SUV sorgt für ein sportlich-direktes Lenkverhalten. Auf Basis computergesteuerter Modelle wurde die Steifigkeit und gleichmässige Druckverteilung über die gesamte Auflagefläche optimiert, was zu einer hohen Laufleistung des Reifens führt.
Der rollwiderstandsoptimierte Premium- SUV-Reifen von Goodyear weist auch ein geringes Abrollgeräusch auf. Verantwortlich hierfür ist die unterschiedliche Länge der Schulterblöcke in Umfangsrichtung. Dies führt zu einer gleichmässigen Verteilung des Blockaufschlaggeräusches über ein breiteres Frequenzspektrum mit geringen Frequenzspitzen.
Für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse haben wir vor kurzem den Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 vorgestellt.