Der Land Cruiser Se ist vorerst nur eine Studie. Aber ein solches E-SUV wird kommen.
- Bisher nur wenige Angaben
- Bisher nur eine Studie
- Vor- und auch Nachteile
Erst vor kurzem hat Toyota den neuen Land Cruiser vorgestellt. Also: Wieder einmal ein neuen Land Cruiser vorgestellt, den J25, der dann 2024 auch in Europa auf den Markt kommt. 2021 gab es ja schon einen neuen J30, allerdings nicht für Europa. Und der ewige J7, seit 1984 gebaut, wurde auch noch einmal aufgefrischt, allerdings nur für Japan und Australien. Jetzt zündet Toyota die Vorstufe für einen rein elektrischen Land Cruiser, die Studie trägt die Bezeichnung Se.
Viel weiss man noch nicht, ausser: 5,15 Meter lang, 1,99 Meter breit, 1,70 Meter hoch. Der Radstand beträgt stolze 3,05 Meter, es ist auch klar, dass drei Sitzreihen verbaut sind. Aber sonst weiss man noch nichts, keine Akku-Grösse, keine Leistungsangaben. Man sieht aber: Würde der elektrische Land Cruiser so kommen, wie er jetzt ausieht, dann wäre es wohl vorbei mit Hardcore-Off-Road.
Andererseits: So ganz kampflos werden die Japaner das Feld der Konkurrenz nicht überlassen wollen. Rivian hat dem rein elektrischen R1S einen durchaus tauglichen Off-Roader bereits auf dem Markt, Jeep will 2025 den Wagoneer S auf der STLA-Plattform bringen – und verspricht jetzt schon die beste Geländetauglichkeit aller Zeiten. Und genau das war ja in den vergangenen mehr als 70 Jahren der Anspruch des Toyota Land Cruiser.
Ein paar Probleme sehen wir trotzdem: Während ein Stromer mit seinem gewaltigen gut dosierbaren Drehmoment in schwerem Gelände absolut Vorteile haben kann sogar gegenüber dem stärksten Diesel, so gibt es halt Probleme mit der Reichweite. Einmal quer durch die Sahara dürfte eher schwierig werden. Und es soll ja durchaus Kundinnen geben, die einen Land Cruiser genau für solches kaufen.
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