Endlich kommt wieder ein Toyota Land Cruiser, der auch aussieht wie ein echter Geländewagen.
- Mit allem, was es Off-Road braucht
- 4-Zylinder-Motor, 326 PS
- Wohl ab 2024 in Europa
Zwar gibt es in einigen Ländern seit 2022 den «grossen» Land Cruiser, J300, der schafft aber hierzulande die Emissionsvorgaben nicht. In Europa wird aktuell von Toyota nur noch die «kleinere» Modellreihe J15 angeboten, auch bekannt als LC200 oder Prado, hergestellt seit 2009 und immer wieder aufgefrischt. Der erhält jetzt einen Nachfolger, den einfacheren J250, wieder ein echter Geländewagen – der sicher auch in Europa wieder angeboten werden wird.
Man darf ihn als Konkurrenz zum aktuellen Land Rover Defender sehen oder zum Ford Bronco, der in den USA alle Verkaufsrekorde in diesem Segment bricht. Er basiert wie so viele neuere Toyota-Modelle auf einer abgewandelten TNGA-Plattform, kommt mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder, der es mit elektrischer Hilfe auf 326 PS und 630 Nm maximales Drehmoment bringt, sowie dem bekannten 2,8-Liter-Diesel mit 204 PS. Geschaltet wird über eine 8-Gang-Automatik, es gibt ein zentrales Sperrdifferential und eine Sperre an der Hinterachse.
Was die Fans freuen wird: Auch der neue Land Cruiser verfügt weiterhin über einen Leiterrahmen (wenn auch deutlich modernisiert). Nein, hinten gibt es keine Starrachse mehr, das Fahrwerk verfügt vorne über Doppelquerlenker, hinten über eine Mehrlenkerachse mit Schraubenfedern. Die Off-Road-Eigenschaften dürften gut sein, die Bodenfreiheit beträgt über 22 Zentimeter, der Böschungswinkel vorne 31 Grad, hinten 25 Grad.
Zwar gibt es einige Retro-Zitate beim Design, doch erfreulicherweise macht der neue Land Cruiser optisch einen sehr bodenständigen Eindruck. Auch innen sind die Japaner nicht allen aktuellen Trends gefolgt, es gibt zwar einen grossen, zentralen Touchscreen, dazu aber noch reichlich physische Schalter und Knöpfe. Selbstverständlich hilft auch im neuen Toyota ganz viel Software beim Fahren. Die Heckscheibe lässt sich separat, es gibt aber neu eine nach oben öffnende Hecktür.
In den USA wird es zu Beginn verschiedene Ausstattungsversionen geben, die Basis-Variante ist mit knapp über 50’000 Dollar ganz vernünftig eingepreist. Wann der neue Toyota Land Cruiser J250 nach Europa kommt und was er dann kosten wird, steht noch nicht fest.
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Endlich ist der Toyota Land Cruiser wie er zu sein hat denn jetzt ist er wieder ein Richtiger Land Cruiser mit Ecken und Kanten wie es sich gehört für ein Geländewagen einfach Perfekt .Und er ist der Zweite Geländewagen mit Entkopelbaren stabesilator neben den Jeep Wrangler Rubikon .