Der BYD Seal ist auf verschiedenen europäischen Märkten bereits erhältlich. Nun schickt der chinesische Hersteller eine Karosserievariante hinterher.
- Seehund auch als SUV
- Bis zu 500 Kilometer Reichweite
- Und wann kommt die Schweiz an die Reihe?
Der chinesische Autohersteller BYD ergänzt sein Angebot in Europa um das elektrische Mittelklasse-SUV Seal U. Das aufgebockte Schwestermodell der bereits vorgestellten Seal-Limousine soll Anfang 2024 starten. Für den 4,79 Meter langen Fünfsitzer stehen zwei Lithium-Eisenphosphat-Batterien zu Wahl, die kleinere Variante mit 71,8 kWh soll für 420 Kilometer Reichweite gut sein, die grössere mit 87 kWh für 500 Kilometer. Den Antrieb übernimmt ein 160 kW/218 PS starker E-Motor an der Vorderachse. Geladen wird Wechselstrom mit bis zu 11 kW, Gleichstrom fliesst mit bis zu 140 kW in die Batterie. Europapremiere feiert die Seehund-Variante nun auf der IAA in München (5. bis 10. September).
Es ist doch einigermassen erstaunlich, dass mit Ausnahme von Aiways und Maxus bisher noch keine chinesischen E-Anbieter in der Schweiz vertreten sind, obwohl doch hierzulande die Nachfrage nach Stromern weit höher ist als in anderen europäischen Ländern. Aber weder MG noch Nio noch BYD, um nur die im restlichen Europa erfolgreichsten Marken zu nennen, haben bisher den Weg in die Schweiz gefunden. (SP-X/AR)
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Und wann kommt die Schweiz an die Reihe?