Machte man 1965 die richtigen Kreuzchen bei der Chevelle von Chevrolet, dann wurde es richtig wild.
- Die Chevelle Z16 gab es nur 1965
- 201 Exemplare gebaut
- Schneller als die Corvette
Und wieder einmal haben wir es hier von den Zahlen und Codes, die bei den US-Cars der 60er- und 70er-Jahre den ganz grossen Unterschied machen können. 1964 war die Chevelle als neues Mittelklasse-Modell von Chevrolet vorgestellt worden, es gab sie mit Reihensechszylindern und V8-Motoren und in den verschiedensten Karosserieformen, darunter auch ein sehr hübscher dreitüriger Kombi. War die Ausstattung gehobener und die Maschine stärker, dann trug die Chevelle noch den Zusatz Malibu. Doch hier geht es um den Code Z16 aus dem Jahr 1965.
Es gab damals für die Corvette den wunderbaren L78-Motor. Das war eine sehr feine Maschine, 6,5 Liter Hubraum, also 396 cubic inch. Sie war nicht ganz so schwer wie die 7-Liter (427 ci), drehte aber dafür locker bis 7000/min. Die Leistung wurde mit 375 PS angegeben. Und es gab diesen 396er eben auch in der deutlich leichteren Chevelle, Option L37. Oder dann als Paket mit dem Code Z16.
Es wurden inklusive des Prototypen (den GM-Vice-President Bunkie Knudsen fuhr) genau 201 Exemplare der Chevelle Z16 gebaut, alle mit manuellem 4-Gang-Getriebe. Erhältlich war sie nur in Rot, Schwarz oder Gelb, inbegriffen waren alle Optionen, die es für Geld zu kaufen gab. Was sie dann ziemlich teuer machte, 4586 Dollar waren angesagt. Dafür kriegte man damals auch eine schon sehr anständige Corvette. Aber die gab es halt im Vergleich zum SS396 wie Sand am Meer. Und schneller als die Chevelle waren die Vetten auch nicht.
Selbstverständlich sind die Chevrolet Chevelle Z16 heute extrem gesucht und extrem teuer; es sollen noch etwa 60 Exemplare existieren. Und irgendwie sind sie schon sehr, sehr cool, man sieht von aussen nicht, welch böses Tier sich hier versteckt.
Es entsteht hier eine Serie zu aussergewöhnlichen US-Cars, die wir mit einem Dodge Hemi Challenger, einem Yenko-Camaro, einer speziellen Corvette, einem Pontiac GTO, einem Ford Mustang Mach 1 sowie einem Mustang Boss 429 begonnen hatten. In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier.