Porsche 911 T/R – einer von ganz Wenigen

Es ist so eine Sache bei Porsche: Es ist nicht immer ganz klar, wie viele Exemplare gebaut wurden. Das gilt auch beim Porsche 911 T/R.

  • Einer von (vielleicht) 35 Porsche 911 T/R
  • Einer von (wahrscheinlich) drei 911 T/R für die USA
  • Interessanter Preis

Mit den Zahlen ist das immer so eine Sache bei Porsche. Gerade bei den frühen und vor allem den Rennsport-Modellen ist oft unklar, wie viele Exemplare entstanden. Das hat auch damit zu tun, dass die Kundensport-Abteilung sehr selbständig arbeitete. Und manchmal aussergewöhnliche Kundenwünsche berücksichtigen musste, oft auch aus steuerlichen Gründen.

Mit dem 906/13-Motor im Heck kam der 911er dann auf feine 210 PS – Gooding & Co.

35 Exemplare des Porsche 911 T/R?
Also, ein Blick zurück. Nach und neben einigen Einzelstücken gab es ab 1967 den 911 R, wahrscheinlich 19 Exemplare. Für die Renn-Saison 1968 wurden einige 911 T vom Band genommen, weil sie die leichtesten Modelle im Angebot waren. Interessierte Kunden konnten dann so einiges an Rennsport-Material dazubestellen, es entstanden so wohl 35 Porsche 911 T/R.

Für diese Porsche 911 T/R hatte man die Wahl zwischen dem 160-PS-Motor aus dem 911 S. Oder man griff gar auf den 906-Motor mit Doppelzündung zurück, dann hatte man 210 PS. Es gab das 5-Gang-Getriebe mit diversen Übersetzungen, ein Sperrdiffential, einen 100-Liter-Tank. Unbedingt nötig waren die Renn-Bremsen.

Zehn Jahre nach seiner Auslieferung schaffte dieser 911 T/R noch den 2. Klassenrang in Sebring – Gooding & Co.

Einer von drei Porsche 911 T/R für Amerika?
Für die Saison 1969 baute Porsche noch drei 911 T/R nach den Spezifikationen des amerikanischen SCCA-C-Reglements. Eines dieser Fahrzeuge, Chassis-Nummer 119100215, kommt Anfang März 2023 bei Gooding & Co. auf Amelia Island zur Versteigerung. Es verfügt über alles, was man damals haben wollte, den 906-Motor, das Getriebe in der Nürburgring-Abstufung, den 100-Liter-Tank.

Und es verfügt über ganz viel Geschichte, gewann diverse SCCA-Rennen und sogar eine regionale Meisterschaft. Zehn Jahre später, 1979, war dieser Porsche noch schnell genug, um bei den 12 Stunden von Sebring auf den zweiten Platz in seiner Klasse zu fahren. Die Renn-Karriere von 119100215 endete erst 1985.

Der Schätzpreis für diesen 911 T/R ist erstaunlich tief. Vielleicht stimmt die ganze Geschichte halt nur so teilweise? – Gooding & Co.

Erstaunlicher Schätzpreis
Vor einigen Jahren wurde der Porsche 911 T/R restauriert, wieder auf seine SCCA-Spezifikationen von 1969 zurückgebaut. Gooding & Co. hat dieses Fahrzeug mit einem erstaunlich tiefen Schätzpreis angeschrieben. Nur gerade 450’000 bis 650’000 Dollar werden erwartet. Das ist wenig, wenn man die Seltenheit dieses Renn-Porsche berücksichtigt.

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