Man ist vorsichtig geworden im Volkswagen-Konzern. Der Probleme mit dem neuen MEB (Modularer Elektrifizierungs-Baukasten), die sich beim VW ID.3 ziemlich deutlich manifestieren, führen jetzt auch dazu, dass Audi keinen genaueren Zeitpunkt für die Lancierung seiner MEB-Autos nennen will (oder kann). «Rund ein Jahr vor den ersten Auslieferungen» heisst es nur. Im Gegensatz aber zu Seat, Entschuldigung, Cupra, wo man sich mit Leistungsangaben für den el-Born vornehm zurück hält, nennt Audi: Fakten. 225 kW Gesamtleistung und 460 Nm maximales Drehmoment werden genannt, eine Reichweite nach WLTP von mehr als 450 Kilometern soll die Batterie mit 82 kWh Speicherkapazität ermöglichen; geladen werden kann mit maximal 125 kW.
Ob der sehr gepflegte Innenraum dann auch wirklich so kommen wird, das kann man nicht wissen – es handelt sich, wie erwähnt, um eine Studie. Aber wenn, dann wird das spannend – und adrett. Und man darf sich jetzt schon einmal einen Kommentar zum oben und unten abgeflachten Lenkrad überlegen.