Bereits 1995 brachte Opel die Elektromobilität mit dem seriennahen Konzeptfahrzeug Combo Plus in das Nutzfahrzeugsegment. Für emissionsfreie Lieferfahrten in Innenstädten wurde der Kleintransporter Combo mit einem 45-kW-Drehstrommotor ausgestattet, der eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h ermöglichte. Als Energiespeicher diente eine Natrium-Nickelchlorid-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern ermöglichen sollte. Um lange Ladezeiten zu vermeiden, setzte man dabei auf ein innovatives Konzept: Die Batterie konnte innerhalb von 20 Minuten ausgetauscht werden.
Beim neuen Opel Vivaro-e ist dies glücklicherweise nicht mehr nötig, da sich an Schnellladestationen die Batterien in kurzer Zeit auch wieder aufladen lassen. Der erste serienmässige batterieelektrische Transporter der deutschen Marke wird in drei Fahrzeuglängen (S, M und L), diversen Aufbaukonfigurationen und mit zwei Batteriegrössen erhältlich sein. Mit der 50-kWh-Batterie fährt der 100 kW starke Transporter bis 230 Kilometer weit, mit der 75-kWh-Batterie sogar 330 Kilometer. Die Batteriepakete sind platz- und schwerpunktgünstig unter dem Ladeboden verbaut, sodass je nach Konfiguration bis zu 6.6 Kubikmeter Ladevolumen zur Verfügung stehen. Mit einer Zuladung von bis zu 1275 Kilogramm und einer optionalen Anhängekupplung mit bis zu 1000 Kilogramm Zuglast ist der Vivaro-e fast so leistungs- und ladefähig wie seine Brüder mit konventionellem Antrieb.
Ab 2021 wird zudem auch die zivile Variante, der Zafira-e Life, im Handel sein, der auf derselben Plattform aufbaut wie der Vivaro-e und so auch die gleichen technischen Daten mitbringt, eine Tonne Zuglast inklusive. Anstelle des Laderaums wartet der Zafira-e Life aber mit einem grosszügigen Fahrgastraum für bis zu neun Personen auf. Mit einer Länge von 4.28 (Ausführung S) bis 5.3 Metern (Ausführung L) bietet die Lounge auf Rädern genügend Platz für komfortables Reisen, auf den Vordersitzen wahlweise auf Sesseln mit Massagefunktion. Für genügend Beinfreiheit für VIP-Gäste lassen sich die Rücksitze längs verschieben. Oder auch zueinander drehen, was den Zafira-e Life zum mobilen Sitzungszimmer werden lässt.
In der nächsten Ausgabe der «Automobil Revue» gehen wir vertieft auf alle Neuheiten von Opel ein.