PORSCHE: CARRERA 911 T

Die 68er sind zurück. Mit dem 911 Carrera T belebt Porsche das Konzept des 911 T von 1968 neu - mit zeitgemässen 370 PS und einigen anderen Extras versteht sich.

Weniger Gewicht, kürzer übersetztes Handschaltgetriebe und Heckantrieb mit mechanischer Hinterachsquersperre – das bringt der neue Porsche 911 Carrera T mit. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ausserdem zum Beispiel das serienmäßige PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung, das gewichtsoptimierte Sport Chrono-Paket, der verkürzte Schalthebel mit rotem Schaltschema oder die Stoffmittelbahnen in Sport-Tex. Auch die Hinterachslenkung, die für den 911 Carrera nicht angeboten wird, ist für den 911 Carrera T optional erhältlich.

Leichtbau

Die Heckscheibe und die Fondseitenscheiben bestehen aus Leichtbauglas, die Türtafeln haben Öffnerschlaufen. Die Dämmung ist maximal reduziert. Auf die Rücksitze wird ebenso verzichtet wie auf das Porsche Communication Management (PCM). Beides ist jedoch auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich. Das Ergebnis der Leichtbau-Maßnahmen: Der Zweisitzer ist mit 1.425 Kilogramm Leergewicht 20 Kilogramm leichter als ein vergleichbar ausgestatteter 911 Carrera.

Design

Vorne hat der 911 Carrera T eine aerodynamisch angepasste Bugspoilerlippe. Die Außenspiegel sind in Achatgraumetallic lackiert. 20-Zoll-Carrera-S-Räder in Titangrau der „911 Carrera T“-Schriftzug prägen die Seitenansicht. Die Heckansicht wird von der Sportabgasanlage mit schwarz lackierten, mittig angeordneten Endrohren und den Lamellen des Heckdeckelgitters charakterisiert.

 

Neues Interieur-Paket

Schwarze Sportsitzen mit Sitzmittelbahn in Sport-Tex und Kopfstützen mit einem schwarzen „911“-Schriftzug bestimmen im Innenraum das Design. Optional gibt es für das neue Carrera T-Modell auch Vollschalen-Sitze. Der am Lenkrad angebrachte serienmäßige Mode-Schalter sortiert die Fahrprogramme. Der verkürzte Schalthebel mit Schaltschema in Rot ist exklusiv dem 911 Carrera T vorbehalten. Die Zierblenden in der Armaturentafel und in den Türen sind schwarz, ebenso die Türöffnerschlaufen. Neu ist das Interieur-Paket T: Mit den Kontrastfarben Racing-gelb, Indischrot oder GT-Silber lässt es den Innenraum noch sportlicher wirken.

Performance

Der Sechszylinder-Boxermotor mit drei Liter Hubraum und Biturbo-Aufladung entwickelt eine Leistung von 272 kW (370 PS) und ein maximales Drehmoment von 450 Nm, das zwischen 1.750/min und 5.000/min anliegt. Das Leistungsgewicht verbessert sich auf 3,85 kg/PS. Der 911 Carrera T beschleunigt damit in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Damit ist er 0,1 Sekunden schneller als das 911 Carrera Coupé. Die 200-km/h-Grenze erreicht das Modell nach 15,1 Sekunden. Optional ist der Carrera T mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bestellbar. Damit erreicht er die 100 km/h in 4,2 Sekunden, die 200 km/h nach 14,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit mit beiden Getriebevarianten liegt bei mehr als 290 km/h.

Ab Januar 2018 ist das Modell erhältlich. In Deutschland beginnt der Preis bei 107.553 Euro. Als Exterieur-Farben stehen Schwarz, Lavaorange, Indischrot, Racinggelb, Weiß und Miamiblau sowie die Metallic-Farben Carraraweiß, Tiefschwarz und GT-Silber zur Wahl.

pm/cs

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