Nach der ersten Jahreshälfte mit annähernd 159 000 ausgelieferten neuen Personenwagen müssten schlimme Ereignisse passieren, damit aus 2017 kein gutes bzw. sehr gutes Autojahr würde. Zufrieden gibt sich die Branche heutzutage, wenn das Resultat über 300 000 Einheiten liegt, bei zirka 315 000 beginnt man von einem sehr guten Jahrgang zu sprechen. Seit 2011 lagen die Neuimmatrikulationen stets über 300 000; eine Periode von sieben guten Abschlüssen in Folge hat es seit Mitte der 1960er-Jahre nie mehr gegeben. Ursache dafür ist nicht allein der starke Franken, der zu markant tieferen Verkaufspreisen geführt hat. Die tiefen Zinsen wirken sich ebenfalls als Kaufbeschleuniger aus, speziell jetzt, wo davon ausgegangen wird, diese würden mittelfristig wieder steigen.
Vorgezogene Geschäfte
Engagierte Verkäufer gehen deshalb mit attraktiven Leasingangeboten in die Offensive; während der Laufzeit eines Leasingvertrages bleiben die Zinsen unverändert. Gut 50 % aller Neuwagengeschäfte basieren derzeit auf einem Leasingvertrag. Ausgehend von einer durchschnittlichen Laufzeit über 48 Monate ergibt sich so ein theoretisches Potenzial von gut und gerne 50 000 möglichen vorzeitigen Ablösungen (ohne Flottengeschäfte), d. h. der Leaser kann zu ähnlichen Konditionen bereits nach drei, statt nach vier Jahren wieder ein neues Auto fahren. Die meisten, ohnehin nie zufriedenen, Importeure unterstützen solche Praktiken, füttern damit auch die Occasionenlager und erneuern so den Wagenpark frühzeitig mit Autos der Abgasnorm Euro 6.
Der Neuwagenverkauf ist europaweit (EU28 und Efta) per Ende 2016 mit rund 15.1 Mio. Neuzulassungen auf gutem Weg, das Niveau von vor der Wirtschaftskrise 2007 wieder zu erreichen (16.1 Mio. Einheiten, Tiefpunkt 2012 mit 12.6 Mio. Einheiten, aktueller Stand +5 % im Vergleich zum Vorjahr). Trotzdem sind keine Anzeichen für ein Nachlassen des Verkaufsdrucks erkennbar; die Rabattitis dominiert die Werbemassnahmen. Ein Hinweis dafür, dass markenübergreifend, bis hin zu den Luxusherstellern, Überkapazitäten bestehen.
Neuwagenimmatrikulationen CH/FL Monat Juni und gesamt 2017 |
|||||||
Jun. 17 |
Jun. 16 |
± % |
Kum. 17 |
Kum. 16 |
± % |
Rang * |
|
Alfa Romeo |
338 |
133 |
154.1 |
1666 |
547 |
204.6 |
26 |
Aston Martin |
16 |
10 |
60.0 |
123 |
74 |
66.2 |
37 |
Audi |
1728 |
1836 |
–5.9 |
9327 |
8850 |
5.4 |
5 |
BMW |
2962 |
2362 |
25.4 |
12 549 |
12 423 |
1.0 |
3 |
BMW Alpina |
1 |
6 |
–83.3 |
19 |
39 |
–51.3 |
38 |
Chevrolet |
63 |
22 |
186.4 |
232 |
105 |
121.0 |
35 |
Citroën |
856 |
845 |
1.3 |
3645 |
3874 |
–5.9 |
18 |
Dacia |
904 |
673 |
34.3 |
4287 |
3200 |
34.0 |
15 |
DS |
72 |
165 |
–56.4 |
410 |
825 |
–50.3 |
33 |
Fiat |
1101 |
867 |
27.0 |
5361 |
4209 |
27.4 |
12 |
Ford |
1463 |
1179 |
24.1 |
6850 |
6472 |
5.8 |
8 |
Honda |
352 |
492 |
–28.5 |
2065 |
2748 |
–24.9 |
23 |
Hyundai |
785 |
785 |
0.0 |
4400 |
5061 |
–13.1 |
13 |
Infiniti |
14 |
63 |
–77.8 |
194 |
363 |
–46.6 |
36 |
Jaguar |
147 |
202 |
–27.2 |
704 |
698 |
0.9 |
30 |
Jeep |
251 |
300 |
–16.3 |
1531 |
1578 |
–3.0 |
28 |
Kia |
328 |
582 |
–43.6 |
1750 |
2556 |
–31.5 |
24 |
Lancia |
1 |
16 |
–93.8 |
4 |
62 |
–93.5 |
39 |
Land Rover |
272 |
406 |
–33.0 |
1734 |
2049 |
–15.4 |
25 |
Lexus |
44 |
45 |
–2.2 |
279 |
419 |
–33.4 |
34 |
Maserati |
87 |
75 |
16.0 |
534 |
341 |
56.6 |
31 |
Mazda |
829 |
1066 |
–22.2 |
3970 |
5097 |
–22.1 |
16 |
Mercedes |
2361 |
2247 |
5.1 |
13 469 |
12 015 |
12.1 |
2 |
Mini |
591 |
573 |
3.1 |
2852 |
2542 |
12.2 |
20 |
Mitsubishi |
286 |
519 |
–44.9 |
1652 |
2103 |
–21.4 |
27 |
Nissan |
435 |
562 |
–22.6 |
3516 |
3565 |
–1.4 |
19 |
Opel |
1688 |
1637 |
3.1 |
7186 |
6798 |
5.7 |
6 |
Peugeot |
1015 |
1004 |
1.1 |
5374 |
5503 |
–2.3 |
11 |
Porsche |
467 |
379 |
23.2 |
2245 |
2322 |
–3.3 |
22 |
Renault |
1689 |
1515 |
11.5 |
6993 |
7357 |
–4.9 |
7 |
Seat |
1181 |
981 |
20.4 |
6213 |
4555 |
36.4 |
9 |
Škoda |
1970 |
1938 |
1.7 |
10 138 |
10 740 |
–5.6 |
4 |
Smart |
234 |
280 |
–16.4 |
1253 |
1573 |
–20.3 |
29 |
SsangYong |
86 |
132 |
–34.8 |
415 |
512 |
–18.9 |
32 |
Subaru |
526 |
736 |
–28.5 |
2581 |
3153 |
–18.1 |
21 |
Suzuki |
852 |
755 |
12.8 |
4389 |
3941 |
11.4 |
14 |
Toyota |
1167 |
943 |
23.8 |
5727 |
5253 |
9.0 |
10 |
Volkswagen |
3768 |
3900 |
–3.4 |
17 701 |
19 362 |
–8.6 |
1 |
Volvo |
563 |
668 |
–15.7 |
3741 |
3624 |
3.2 |
17 |
Diverse Marken |
430 |
360 |
19.4 |
1839 |
1529 |
20.3 |
|
TOTAL |
31 923 |
31 259 |
2.1 |
158 918 |
158 037 |
0.6 |
|
davon 4×4 |
14 626 |
13 071 |
11.9 |
73 634 |
68 107 |
8.1 |
|
davon Diesel |
12 072 |
12 531 |
–3.7 |
59 567 |
62 259 |
–4.3 |
|
davon Alternativantriebe |
1716 |
1400 |
22.6 |
7864 |
6948 |
13.2 |
|
Quelle: auto-schweiz/Astra/Mofis 3. 6. 2017 |
Ungebrochene Nachfrage nach 4×4-Fahrzeugen und EV sind im Kommen
In der Schweiz ungebrochen steigt die Nachfrage nach 4×4-Fahrzeugen: Im Juni 2016 lag der Anteil der Allradler am Gesamtmarkt bei 41.8 %, im Juni 2017 bei 45.8 %. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil prozentual um 7.5 % – das ist signifikant. So verhält es sich auch mit den alternativen Antrieben. Stark im Kommen sind die Hybride, und die Elektrischen erreichen jetzt stabil einen Marktanteil von über einem Prozent, hauptsächlich dank Tesla, wo in jüngster Zeit praktisch nur noch Versionen mit Allradantrieb zur Auslieferung gelangt sind.
VW, Mercedes, BMW
Letzte Feststellung per Mitte des Jahres: In der Schweiz zementieren Mercedes und BMW ihre Position auf dem Podium hinter dem Markführer Volkswagen und kommen diesem näher. Und ein kleines Comeback feiert Toyota, nicht zuletzt dank dem extrovertierten C-HR, der hinter dem Yaris zweitmeistverkaufte Toyota.
Jürg Wick