Und warum stellen wir hier mit dem BMW 3.0 CSL ein Fahrzeug vor, das quasi ein Neuwagen ist?
- 50 Exemplare
- Von Hand gebaut 2022/23
- Verlustgeschäft?
Was in den vergangenen Jahren alles an Kleinstserien und Sondermodellen auf den Markt gekommen ist, darf als Legion bezeichnet werden. Bei Aston Martin gibt es wohl mehr Sonderserien als verkaufte Autos, auch Lamborghini erfindet fast monatlich noch eine Deklination, Bentley bringt eine und die andere «Final Editions» des V8, man kann die Übersicht kaum mehr behalten. Selbstverständlich sind alle diese Kleinserien längst ausverkauft, bevor sie überhaupt in Serie gehen.
Das gilt auch für den BMW 3.0 CSL, der 2022 angekündigt worden war. 50 Exemplare, alle von Hand gebaut, 800’000 Euro (inkl. MwSt.). Es handelt sich dabei um einen BMW M4 (G82), der mit ein paar Carbon-Teilen aufgepeppt wurde, wild lackiert, spezielle Reifen von Michelin auf speziellen Felgen mit Zentralverschluss. Dieser 3.0 CSL, der als Hommage an das gleichnamige Modell aus den 70er Jahren gesehen werden darf, ist ein Kilo leichter als ein M4 CSL, aber immerhin 10 PS stärker (560 PS).
Nun kommt bereits ein erster BMW 3.0 CSL unter den Hammer, Ende November bei RM Sotheby’s in München. Es handelt sich dabei um das 44. von besagten 50 Exemplaren, es hat erst 63 Kilometer auf dem Tacho. Womit auch gleich klar, um was es sich bei diesem Fahrzeug handelt: Um Fahrspass ging es ganz sicher nicht, sondern ganz einfach um eine Investition.
Und da wird es jetzt interessant: Der Schätzpreis beläuft sich auf 800’000 bis 1’200’000 Euro. Wird nur das untere Ziel erreicht, dann war es keine gute Investition, ganz im Gegenteil, dann wird der Einlieferer doch gutes Geld verlieren. Wenn man das richtig rechnet, und das macht so ein Investor sicher, also Einstandspreis plus Verzinsung, Versicherung, Garagierung, Transport, Zeitaufwand etc., dann sind sogar die 1,2 Millionen immer noch kein guter Deal.
Für uns ist das bestens: So kommen wir an gute Bilder dieses durchaus interessanten Fahrzeugs. Und vielleicht ist es auch eine gute Nachricht für den gehobenen Gebrauchtwagen-Markt: Vielleicht (oder sogar: wahrscheinlich) funktioniert das mit diesen Kleinstserien gar nicht so gut wie von vielen Investoren erwartet. Und vielleicht kommen deshalb bald schon reichlich Sondermodelle, die als ausverkauft galten, wieder auf den Markt. Aber Achtung: Auch wenn man diesen BMW 3.0 CSL für den Mindestpreis (plus dann Kommission) ersteigern kann – es wird nochmals die volle Mehrwertsteuer fällig für den Käufer. Am meisten profitiert von diesem BMW also der Staat.
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