NOCH ELEKTRISIERENDER!

Obwohl der Hybrid oft als Inbegriff der vernunftsbasierten O╠łkomobilita╠łt gilt, fu╠łgt Porsche diesem Eindruck die Leistung der Zukunft hinzu. Und dies mit ausserordentlich viel Stil.

Hier steht also das Spitzenmodell der Panamera-Reihe. A╠łusserlich unterscheidet es sich nur durch die limettengru╠łnen Modellschilder und Bremszangen sowie durch eine zweite Fu╠łllstu╠łtzenabdeckung auf dem linken hinteren Kotflu╠łgel von seinen Gevattern. Es sind die gleichen Details, die wir ku╠łrzlich beim kleinen Bruder Panamera 4 E- Hybrid (AR 6/2017) beschrieben haben. Das Gleiche gilt fu╠łr das Interieur des Super-Panamera: Einzig die Hybridfunktionen-Anzeige ist anders als bei den anderen.

Worum geht es?

Wie der Modellname andeutet, u╠łbernimmt der Panamera Turbo S E-Hybrid den Benziner vom Panamera Turbo. Das ist der Biturbo-V8 mit 550 PS mit einem Maximaldrehmoment von 770 Nm, der mit einem Elektromotor mit 136 PS und 400 Nm gekoppelt wird. Die Systemleistung summiert sich auf 680 PS und 850 Nm, die zwischen 1400 und 6000/ min anstehen.

Das resultiert in folgende Fahrleistungen: 0ÔÇô100 km/h in 3.4 s, Zwischen- spurt von 100 auf 200 km/h in 8.3 s und Ho╠łchstgeschwindigkeit 310 km/h; das sind 2 Zehntel, 9 Zehntel und 4 km/h besser als beim herko╠łmmlichen Turbo. Die Kra╠łfte werden u╠łber alle vier Ra╠łder via ein neues PDK-Getriebe mit acht Stufen auf die Strasse gebracht.

Der Stromer wird von 130 kg wiegenden Lithium-Ion-Akkus mit einer Kapazita╠łt von 14 kWh versorgt. An einer 230-V-Haushaltssteckdose mit 10 A dauert eine volle Ladung per Standard-Ladegera╠łt (2.4 kW) etwa 6 Std. Gegen Aufpreis kann sich der Kunde ein sta╠łrke- res Ladegera╠łt zulegen (7.2 kW), das allerdings auf 230 V und 32 A angewiesen ist. Die volle Batterieladung dauert dann nur noch 2.4 Std. Dieses Gera╠łt ist zudem u╠łber das PCM (Porsche Communication Management) oder u╠łber die App Porsche Connect fu╠łr Smartphones programmierbar. Gleichzeitig kann der Innenraum dank der serienma╠łssig eingebauten Stand-Klimaanlage ferngesteuert geku╠łhlt oder geheizt werden.

Der Top-Panamera verbraucht gema╠łss der NEFZ-Norm durchschnittlich 2.9 l/100 km und spuckt 66 g CO2/km aus. Die rein elektrische Reichweite wird mit 50 km angegeben.

Auf der Startlinie

Wir wurden zur Vorpremiere ins Nardo╠Ç Technical Center nach Italien eingeladen, um die Rakete aus Zuffenhausen (D) auf dem firmeneigenen Testgela╠łnde kennenzulernen.

Am Anfang stand der Handling-Parcours, eine Kurvenstrecke mit mehreren Ho╠łhenwechseln. LMP1-Profirennfahrer Timo Bernhard und Lars Kern (Nord- schleife-Rekordhalter mit dem Panamera) waren wa╠łhrend unseres exklusiven Kennenlernens die Fahrer. Mit aktiviertem Launch Control gings los, damit von Anfang an alles klar ist: die Post ging ordentlich ab. Das Fahrverhalten durch die Wechselkurven zeigte auf, wie gut der Wagen liegt. Handlichkeit und Stabilita╠łt waren verblu╠łffend, die Karosserieneigung minimal, die Bremsleistung eindru╠łcklich und die Beschleunigung sensationell. Schwer zu glauben, dass wir mit einem Wagen unterwegs waren, der 2.3 t auf die Waage bringt.

Stunde der Wahrheit schliesslich bei der Topspeed-Jagd auf dem Hochgeschwindigkeitsoval (Circle Track), fu╠łr welches Nardo╠Ç bekannt ist. Wir fingen ganz entspannt und in aller Ruhe mit Umrundungen bei 150 und 200 km/h an. Einzig die Demonstration der Zwischenbeschleunigung und des Durchzugs lenkten mit ihren atemberaubenden Ausfu╠łhrungsgeschwindigkeiten vom Da- hingleiten ab. Der Fahrer steigerte allma╠łhlich den Takt, ohne seine Erkla╠łrungen zu unterbrechen, und ehe wir uns versahen, standen 315 km/h auf dem Tacho! Die komfortable Fahrwerksabstimmung des Wagens machte die U╠łbung schon fast zu einfach, was irritieren ko╠łnnte.

Nobles Erbe

Porsche versucht sich mit der Performance-Auslegung des Hybrids ganz im Geist des 918 Spyder. Der Panamera Turbo S E-Hybrid gibt ein eindru╠łckliches Showcase fu╠łr das technische Know-how der Stuttgarter ab, wobei er sich mit den beiden perfekt aufeinander abgestimmten Antriebstechnologien auch auf den Alltagsverkehr versteht. Und als Kro╠łnung des Ganzen sichert sich dieser Panamera auch noch den Titel der sta╠łrksten und schnellsten Hybrid-Limousine auf dem Markt. Das Modell kommt im Juli in den Verkauf und kostet ab 226 600 Fr. Die Version Executive mit um 150 mm verla╠łngertem Radstand steht mit 243 000 Fr. in der Preisliste.

Sébastien Morand

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