Motorisierungen
Die BMW-TwinPower-Turbo-Technologie befeuert alle neuen 5er. Mehrere Benzin- und Diesel-Aggregate treiben entweder die Hinterachse oder alle vier Räder via intelligenten BMW- xDrive-Allradantrieb an. Leistungsmässig umspannen die Benzinmotoren 185 kW/252 PS, 350 Nm Drehmoment bis 250 kW/340 PS und 450 Nm, was Beschleunigungswerte von 0 bis100 km/h von 6.2 bis 4.8 s erlaubt und dabei 4.1 bis 6.5 l/100 km Benzin verbrennt. Beim Diesel: 140 kW/190 PS, 400 Nm, 195 kW/265 PS, 620 Nm, 7.6–5.7 s auf 100 km/h, 3.9–4.5 l/100 km Diesel. Das Topmodell M550i xDrive holt mit dem 8-Gang-Steptronic-Getriebe 340 kW/462 PS, 650 Nm, 4.0 s auf 100 km/h und 8.9 l/100 km aus dem 8-Zylinder-Benzinmotor. Der zeitgemässeste 5er ist sicherlich der Plug-in-Hybrid 530e iPerformance: 4-Zylinder Benziner plus eDrive-Elektromotor, 185 kW/252 PS, 420 Nm, 45 km elektrische Reichweite, 6.2 s von 0 auf 100 km/h bei 2.0 l/100 km Benzinverbrauch.
Verfügbarkeit
Die Markteinführung des neuen 5er wird im Februar 2017 erfolgen.
Wer entscheidet eigentlich was „Zeitgemäss“ ist? Nur weil mikrige 4-Zylinder und Elektro gerade „hip“ sind? 9 Liter Verbrauch bei einem 650nM 8-Zylinder bei dieser Autokategorie finde ich jedenfalls sehr zeitgemäss! Der 1.3 Liter Daihatsu Sirion meiner Kollegin nimmt 8.5 Liter! (Gerade eben aus den Tankdaten ausgerechnet!)