Der Toyota Hilux GR Sport II dürfte das erste sportliche Modell sein, das nicht tiefer-, sondern höhergelegt wird.
- 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit
- Breitere Spur
- Weiterhin mit 204 PS
Toyota brachte 1968 erstmals einen Pick-up auf den Markt. Das robuste, zuverlässige Fahrzeug konnte sich seither nicht zuletzt wegen dem mehrfachen Gewinn der Rallye Dakar einen Namen machen. Der Hilux GR SPORT II wird ab Sommer 2024 die Spitze der Toyota-Pick-up anführen.
Die zweite Auflage des Modells GR SPORT zeichnet sich durch eine vergrösserte Spurbreite aus: Der seitliche Abstand zwischen den Rädern verbreitert sich im Vergleich zum standardmässigen Toyota Hilux um 140 mm vorne und 155 mm hinten. Die beeindruckenden Offroad-Fähigkeiten werden durch den von 29 auf 30 Grad vergrösserten Böschungswinkel und durch mehr Bodenfreiheit ausgebaut. Letzteres wird durch eine um 20 mm erhöhte Fahrhöhe erreicht.
Grip und Stabilität kommen unter anderem von den Geländereifen auf den neuen, leichteren 17-Zoll-Rädern. Die Bremsscheiben vorne wurden von 16 auf 17 Zoll vergrössert. Hinten gab es bis anhin Trommelbremsen, die durch 15-Zoll-Scheiben ersetzt wurde. Für Vortrieb sorgt der 2,8-Liter-Motor, der 2020 in die Hilux- Modellreihe eingeführt wurde. Der GR SPORT II leistet 204 PS/150 kW, hat ein 500 Nm Drehmoment und ist mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.