Gerne durchstöbern wir das Angebot der bekannten Auktionshäuser. Wenn uns etwas besonders gut gefällt, präsentieren wir es hier als «Pick of the Week». Heute ist es ein Willys Interlagos, gefunden bei Bring a Trailer.
- Lizenzbau der Alpine A108
- Gebaut 1961 bis 1966
- 822 Exemplare produziert
Willys, da denkt man ganz automatisch an amerikanische Jeep. Nun hatten die Amerikaner aber auch einen brasilianischen Ableger, der zwar ebenfalls Jeep-ähnliche Fahrzeuge produzierte, aber auch eigene Wege gehen wollte. Schon ab 1959 wurde in der Nähe von Sao Paolo die Lizenz-Produktion des Renault Dauphine aufgenommen. Doch die Brasilianer wollten auch noch einen Sportwagen, denn einen solchen gab es auf dem fast komplett abgeschotteten brasilianischen Markt nicht.
Jean Rédélé, Gründer von Alpine, war der richtige Mann für die Brasilianer, hatte er doch schon Lizenz-Produkte in andere Länder verkauft. 1960 wurde der Vertrag abgeschlossen, 1961 stand auf dem Salon von Sao Paolo der erste Willys Interlagos, eine Berlinetta, die abgesehen von einigen Kleinigkeiten ganz klar eine Alpine A108 war. Später kamen auch noch ein Coupé sowie das Cabriolet dazu, Conversivel genannt. Es waren drei unterschiedliche Vierzylinder erhältlich, 845, 901 und 998 cm3, die stärkste Variante kam auf immerhin 71 PS und machte den Interlagos 160 km/h schnell.
Die Pläne waren grossartig, acht Fahrzeuge wollte man bauen jeden Tag. Es kam dann etwas anders, in sechs Produktionsjahren kamen nur gerade 822 Exemplare zusammen. Das ist auch deswegen erstaunlich, weil Willys lange der grösste brasilianische Autohersteller war, 1959 über einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent verfügte, sich in den 60er Jahren immer noch bei über 30 Prozent bewegte. Und die Interlagos erlangten auch Berühmtheit, weil etwa Emerson Fittipaldi seine Karriere auf diesem Alpine-Lizenzbau begann.
Heute sind diese Willys Interlagos mit ihrer Kunststoff-Karosse sehr selten geworden. Das offene Exemplar, das wir hier zeigen, wurde kürzlich auf Bring A Trailer angeboten und für 44’255 Dollar verkauft.
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Unter «Pick of the Week» präsentieren wir gerne günstige und vor allem spannende Automobile, die wir auf Auktions-Vorschauen entdecken – eine Liste der schon vorgestellten Fahrzeuge finden Sie hier.