Mercedes-Maybach EQS 680 SUV – Edel-Elektriker

Elektrisches Fahren gilt vielen Autofans als Sinnbild für Verzicht. Der neue Maybach EQS 680 will davon nichts wissen.

  • Das erste E-Modell von Maybach
  • 680 PS, 600 Kilometer Reichweite
  • Nichts ist unmöglich

Dem stetig wachsenden Angebot an Elektrofahrzeugen stellt Mercedes nun den Mercedes-Maybach EQS 680 SUV an die Spitze. Es handelt es sich um die am aufwendigsten veredelte Variante des EQS SUV, die unter anderem mit optionaler Zweifarblackierung, reichlich Chromschmuck, beleuchteten Trittbrettern oder dem wahlweise 21 oder 22 Zoll grossen Maybach-Rädern bereits äusserlich einen überaus vornehmen Eindruck hinterlässt. Eindruck dürfte auf den Fahrer auch die sich automatisch öffnende und schliessende Fahrertür des Luxus-Stromers machen. Innen empfängt das 5,12 Meter lange Elektro-SUV mit Edelstahl-Pedalanlage sowie dem sich grossflächig über das Armaturenbrett erstreckenden Hyperscreen, dessen Infotainmentsystem eine Maybach-spezifische Animation und Grafik bietet. Den Sound dazu liefert das serienmässige 4D-Surroundsystem von High-End-Schmiede Burmester. Ebenfalls grosse Screens bietet der 680 das Rear-Entertainmentsystem im Fond. Zur Standardausstattung gehört zudem ein MBUX-Fond-Tablet, das sich auch ausserhalb des Fahrzeugs nutzen lässt.

Das ist doch mal ein Hyperscreen – Mercedes-Maybach

Der Fond des 680 lässt sich bei entsprechenden Häkchen im Konfigurator noch um Kühlfach, Klapptische und versilberte Champagnerkelche aufwerten. Ebenfalls für besonderen Komfort sorgen die belüfteten, massierenden sowie mit Nacken- und Schulterheizung ausgestatteten Ledersitze. Die hinteren Gäste können die Rückenlehnen weit nach hinten klappen und zugleich eine Beinauflage ausklappen. Allerdings bietet diesen Extra-Komfort nur die höherwertige Variante «First-Class», die sich zudem durch eine den gesamten Innenraum und damit die beiden Einzelsitze im Fond trennenden Mittelkonsole auszeichnet. Serienstandard ist eine klassische Sitzbank für bis zu drei Fahrgäste. Zur Wahl stehen Kunden viele offenporige und grossflächige Holzapplikationen oder exklusives Manufaktur-Nappa-Leder für die Sitze.

Hinten ist es mehr schöner Wohnen als Mitfahren – Mercedes-Maybach

Für Vortrieb sorgt ein zweimotoriger Allradantrieb mit 484 kW/658 PS und 950 Newtonmeter Systemleistung. In 4,4 Sekunden soll der Maybach aus dem Stand auf Tempo 100 stürmen, maximal sind 210 km/h möglich. Das fast 3 Tonnen schwere und zudem erste Elektromodell der Marke Maybach soll dank 108-kWh-Akku und WLTP-Verbräuchen von 22,5 bis 25,4 kWh im Idealfall über 600 Kilometer weit kommen. Zunächst startet der Mercedes-Maybach EQS im Herbst 2023 in den USA. Im Frühjahr 2024 werden dann Kunden in China und anschließend auch in Europa bedient. Die Preise dürften jenseits von 200’000 Franken starten. (SP-X/AR)

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