Skoda bringt die zweite Generation des SUV-Bestsellers Kodiaq. Er bietet von allem: mehr.
- Mehr Platz, mehr Ausstattung
- Plug-in-Hybrid mit über 100 Kilometer Reichweite
- Mehr Infos in der nächsten AR-Ausgabe
Die neue Generation des Skoda Kodiaq steht in den Startlöchern. Sie ist um gut sechs Zentimeter auf eine Länge von 4,76 Metern gewachsen. Das schafft Platz für eine dritte Reihe und macht das SUV auf Wunsch zum Siebensitzer. Die unverwechselbare Form eines typischen Kodiaq ist trotz vieler Änderungen im Detail geblieben. Das SUV strahlt jetzt aus zweistöckigen Scheinwerfer-Augen mit Voll-LED-Matrix, deren neuzeitliches Innenleben schon tagsüber die Aufmerksamkeit von High-Tech-Fans an sich ziehen dürfte. Der chromumrandete Kühlergrill ist sechseckig, spart oben eine Nische für das neue Markenlogo aus. Wer möchte, kann ihn mit einem LED-Lichtband beleuchten. Ein Gag, der sich auch am Heck wiederfindet, hier allerdings in Rot. Diese Leiste verbindet die C-förmigen Rückleuchten.
Der Blick in den Innenraum mutet wie ein moderner Arbeitsplatz im Grossraumbüro an, wird von einem 13-Zoll-Monitor dominiert, der in der Mitte gleichsam schwebt. Er liefert Navi-Infos, beinhaltet das Infotainment und beherbergt die die Bedienung zahlreicher Funktionen. Es gibt auch klassische Drehregler, in denen drei Drehschalter mit LED-Innenleben das klassische Handanlegen ermöglichen. Klima, Heizung und Audio-Lautstärke werden so angepasst. Der Kodiaq bietet er bis zu neun Airbags, darunter auch einen Zentralairbag zwischen den Vordersitzen. Zudem sind alle bekannten Assistenzsysteme bestellbar.
Basisbenziner ist ein 1,5-Liter-Mildhybrid mit 110 kW/150 PS und Zylinderabschaltung. Ausserdem gibt es einen Zweiliter-Benziner mit 150 kW/204 PS. Für Dieselfans steht ein 2,0-Liter-TDi in den Ausbaustufen mit 150 PS und 142 kW/193 PS zur Wahl. Topbenziner und -diesel verfügen serienmässig über Allradantrieb, die Kraftübertragung aller Motoren erfolgt über Doppelkupplungsgetriebe. Ebenfalls im Angebot ist ein Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 204 PS. Die Kombination aus dem 1,5-Liter-Benziner und einem starken Elektromotor soll erstmals in einem Skoda-SUV für mehr als 100 Kilometer den Antrieb allein übernehmen. Dafür ist eine 25,7-Batterie an Bord, die daheim mit 11 kW oder unterwegs mit 50 kW Gleichstrom geladen werden kann. Über die Preise und die Serienausstattung verrät Skoda noch keine Details. (SP-X/AR)
Mehr Infos finden sich in der nächsten Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.