Mercedes SL W113 Elektro – modernisiert

Zusätzlich zum Porsche 911 bietet Everrati nun auch den Umbau auf E-Antrieb für die Mercedes-Pagode an.

  • 304 rein elektrische PS
  • 320 Kilometer Reichweite
  • Nicht ganz günstig

Der britische Konversionsspezialist Everrati bietet nun auch ein Elektrifizierungs-Programm für den Mercedes-Benz SL W113 Pagode an. Für den Umbau der 60er-Jahre-Ikone eignen sich alle drei Antriebsvarianten 230, 250 und 280. Im Zuge der Antriebsumrüstung wird das Spenderfahrzeug laut Everrati von Mercedes-Spezialisten aufwendig restauriert. Dabei soll die klassische Ästhetik des Fahrzeugs erhalten bleiben. Auch die ursprüngliche Fahrzeugstruktur bleibt intakt, was einen Rückbau auf den alten Benzinantrieb erlauben soll. Der Innenraum präsentiert sich klassisch, wobei das eigentlich über Motordrehzahlen informierende rechte Rundinstrument zum analogen Leistungsmesser umfunktioniert wird.

Auch das Cockpit des Pagode-SL muss nur minimale Anpassungen an den E-Antrieb über sich ergehen lassen – Everrati

Antrieb ist ein 224 kW/304 PS und 300 Newtonmeter starker E-Motor in Kombination mit einem Eingang-Getriebe. Damit soll der Sprint auf 100 km/h in rund 7 Sekunden gelingen und der Elektro-SL maximal 200 km/h schnell fahren. Ein 68 kWh grosser Akku soll über 320 Kilometer Reichweite erlauben. Trotz schwerer Batterie entsprechen Fahrzeuggewicht sowie Gewichtsverteilung weitgehend dem Originalfahrzeug. Umgerechnet rund 320’000 Franken soll der Elektrifizierungs-Umbau eines W113 kosten. In diesem Preis ist das Spenderfahrzeug nicht enthalten. (SP-X/AR)

Bei diesem Anblick dürfte jedem klar werden, warum die Optik trotz Elektroumbau nicht verändert wird – Everrati

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.