Porsche setzt beim Cayenne weiterhin auf Plug-in-Hybride. Nun kommt die goldene Mitte.
- Kommt mit 519 PS und 750 Nm
- Elektrische Reichweite bis zu 78 Kilometer
- Neues adaptives Luftfahrwerk
Porsche erweitert sein Plug-in-Hybrid-Angebot für den überarbeiteten Cayenne. Der S E-Hybrid kommt auf eine Gesamtleistung von 382 kW/519 PS und 750 Nm; leistungstechnisch und preislich ist er mittig zwischen E-Hybrid (346 kW/470 PS) und Turbo E-Hybrid (544 kW/739 PS) angesiedelt.

Beim Antrieb kombiniert Porsche den 3,0-V6-Turbomotor mit 260 kW/353 PS mit einem 130 kW/176 PS starken Elektromotor. Zusammen beschleunigen sie den Allrader in 4,7 Sekunden von null auf Tempo 100, maximal sind 263 km/h drin. Die elektrische Reichweite gibt Porsche mit 71 bis 78 Kilometern an. Geladen wird die 25,9 kWh grosse Batterie über einen 11-kW-Bordlader in 2,5 Stunden. Serienmässig verfügt der Cayenne S E-Hybrid unter anderem über 20 Zöller, eine Abgasanlage mit zwei Doppelendrohren, Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, das Sport Chrono Paket und Edelstahl-Pedalkappen. Zur Ausstattung zählt zudem ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Techik, die für eine grössere Spreizung zwischen Komfort- und Sport-Modus sorgen soll. (SP-X/AR)

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.