Schon 2024 soll der Aston Martin Valhalla auf den Markt kommen – jetzt gibt es neue Details zum Supersportwagen.
- V8-Biturbo, 3 E-Motoren, 999 PS
- Fernando Alonso an der Entwicklung beteiligt
- 999 Exemplare geplant
Einfach, damit wir das schon einmal geschrieben haben: Alle limitierten Aston Martin sind meist schon verkauft, bevor sie auf den Markt kommen. Vom Valhalla soll es nur 999 Exemplare geben, man ist also wohl gut beraten, wenn man jetzt schon einmal eine Bestellung platziert. Man kann das wohl sorgenfrei machen, denn Fernando Alonso wird sich persönlich darum kümmern, dass das Fahrverhalten des Briten ausgezeichnet sein wird. Übrigens soll auch die Sitzposition ähnlich sein wie in einem Formel 1.
Das kann man sich gut vorstellen, wenn man die Flunder mit ihrer aktiven Aerodynamik so anschaut. Bei 255 km/h sollen dank einstellbarer Front- und Heckflügel bis zu 600 Kilogramm Abtrieb möglich sein. Als Antrieb dient ein V8-Biturbo, der von gleich drei E-Motoren unterstützt wird; die Systemleistung wird 999 PS betragen. Zwei der E-Motoren sind an der Vorderachse montiert, also versteht sich Allradantrieb von selbst.
Aston Martin will noch in diesem Jahr erste Prototypen auf der Strasse erproben. Und schon 2024 mit den Auslieferungen beginnen. Man muss sich also wohl beeilen, wenn man noch einen Valhalla will.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.