Youngtimer: Mercedes CL500

Es waren gute Zeiten, als es von der S-Klasse noch ein zweitüriges Coupé gab.

  • Gebaut von 1999 bis 2006
  • Insgesamt 46’800 Exemplare produziert
  • Ein feines Exemplar aus der «Iseli Collection»

Die Baureihe 140 von Mercedes war ein zwar sehr feines Fahrzeug, aber halt auch sehr gross, sehr schwer. Als 1998 die neue S-Klasse eingeführt wurde, Baureihe 220, war noch so manches besser, es konnten bei vergleichbaren Modellen mehr als 200 Kilo eingespart werden, die Aerodynamik war deutlich ausgfeilter – und das Design gefälliger, eleganter. Für viele Kenner der Marke gilt die Baureihe 220 der S-Klasse im Grossenganzen als eines der besten Fahrzeuge mit Stern überhaupt.

Ein Coupé auf Basis der S-Klasse gibt es heute ja leider nicht mehr – ©Courtesy of RM Sotheby’s

Wie schon vom Vorgänger gab es auch von der 220er-S-Klasse ein Coupé, Baureihe 215. Es waren sowohl Karosserie wie auch Bezeichnung eigenständig, als erstes Modell kam 1999 der CL 500 auf den Markt. Der bekannte 5-Liter-Motor mit der Bezeichnung M113-E50 kam auf 306 PS bei 5600/min und ein maximales Drehmoment von 460 Nm zwischen 2700 und 4250/min. Geschaltet wurde zuerst über eine 5-Gang-Automatik, nach der Modellpflege dann über die 7G-Tronic.

Das erste deutsche Automobil mit einem aktiven Fahrwerk – ©Courtesy of RM Sotheby’s

Das ermöglichte sehr anständige Fahrleistungen, der CL 500 spurtete in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und rannte bis zu 250 km/h schnell. Und das alles aussergewöhnlich komfortabel, denn alle CL-Version verfügten serienmäsig über die «Active Body Control», was die Baureihe 215 zum ersten deutschen Automobil mit einem aktiven Fahrwerk machte. Es gab für das Coupé auch schon Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Einparkhilfe, die Speedtronic und Keyless Go.

Der 5-Liter-V8 ist ein alter Bekannter – und problemfrei – – ©Courtesy of RM Sotheby’s

Vor allem aber war das zweitürige Coupé, 4,99 Meter lang, ein sehr hübscher Anblick. Dass man sie trotzdem nicht so oft sah, lag in erster Linie am Preis – schon vor mehr als 20 Jahren lag man da gut im sechsstelligen Bereich. Und wer noch ein paar Kreuze machte in der langen Liste der Sonderausstattungen, der kam dann auf einen ansehnlichen Betrag. Das war auch bei sehr edel konfigurierten Fahrzeug, das wir hier zeigen, der Fall. Und auch deshalb ist es so etwas wie ein Schnäppchen.

Gegen ein entsprechendes Aufgeld konnte der CL auch innen sehr edel gestaltet werden – ©Courtesy of RM Sotheby’s

Dieser Mercedes CL 500 stammt aus der «Iseli Collection», war ursrprünglich in die Schweiz ausgeliefert worden, befindet sich seit 2016 im Besitz der Sammlung. Der Schätzpreis für dieses gepflegte Exemplar liegt bei 18’000 bis 25’000 Franken – wahrlich eine Gelegenheit, die sich bei der Versteigerung durch RM Sotheby’s am 15. September in St. Moritz bietet. Alle Fahrzeuge aus der «Iseli Collection» kommen als «no reserve» unter den Hammer, es gibt noch reichlich weitere Sterne im Angebot.

Wenn man bedenkt, was dieser Mercedes neu gekostet hatte, ist er heute ein wahres Schnäppchen – ©Courtesy of RM Sotheby’s

In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Online entsteht ausserdem eine kleine Reihe mit begehrenswerten Youngtimern, eine Auflistung finden Sie: hier. Und eine Zusammenfassung der bereits präsentierten Autos aus der «Iseli Collection» ist: hier.

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