In den Niederlanden und Norwegen ist Xpeng schon vertreten. Jetzt peilen die Chinesen weitere Märkte an.
- Zuerst mit SUV und Limousine
- Später kommt ein SUV-Coupé
- Modernste Elektro-Technik
Der Elektroautobauer Xpeng hat im Rahmen der IAA Mobility seine Europa-Pläne konkretisiert. Demnach werden die Chinesen 2024 zunächst weitere europäische Länder mit den bereits verfügbaren Baureihen G9 (SUV) und P7 (Limousine) beehren. Zu einem späteren Zeitpunkt dürfte unter anderem das im Frühjahr 2023 in China vorgestellte SUV-Coupé G6 folgen. Xpeng will seine Autos in ganz Europa sowohl online als auch parallel über ein Händlernetz vertreiben.
Technisch sind die Xpeng-Stromer auf der Höhe der Zeit. Beim G9 handelt es sich um ein rund 4,90 Meter langes SUV mit 800-Volt-Antriebsarchitektur. Die Basisversion, der RWD Standard Range, bietet einen 230 kW/313 PS starken Heckantrieb und eine 78-kWh-Batterie für rund 460 Kilometer Reichweite. Der Sprint auf Tempo 100 ist in 6,4 Sekunden abgehakt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Mit bis zu 260 kW lässt sich an einer Schnellladesäule Strom nachtanken. Alternativ gibt es den RWD als Long Range mit 93 kWh und 570 Kilometer Reichweite sowie 300 kW Ladeleistung. Die Allradvariante AWD Performance leistet 405 kW/551 PS, was einen Sprint auf 100 km/h in unter vier Sekunden erlaubt. Die Reichweite beträgt 520 Kilometer. Der G9 bietet fünf Sitzplätze sowie einen 660 bis 1576 Liter grossen Kofferraum. An Bord ist ein Multimediasystem mit Snapdragon-8155-Chipset und zwei 15 Zoll grossen Touchscreens. Die Basisversion bietet Ledersitze, Zweikammer-Luftfederung, Navigation, Abstandstempomat, WLAN-Hotpsot, Remote-App und ein Arsenal an Assistenzsystemen. Spannend dürfte die Preisgestaltung werden, die sich vermutlich an den Preisen in den Niederlanden orientieren wird. Hier startet der G9 bei 58’000 Euro, 62’000 Euro kostet der RWD Long Range, 72’000 Euro der Performance.
Ausserdem wird Xpeng die ebenfalls fast 4,90 Meter lange, fünfsitzige Limousine P7 anbieten. Basisversion ist der in Holland rund 50’000 Euro teure Long Range mit 203 kW/276 PS starkem Heckantrieb und 83-kWh-Batterie. Der Sprint auf Tempo 100 soll 6,7 Sekunden dauern, maximal sind ebenfalls 200 km/h möglich. Die Reichweite beträgt 576 Kilometer, die Ladeleistung 175 kW. Den P7 gibt es zudem als Performance AWD mit 348 kW/473 PS starkem Allradantrieb, der den Sprint auf 100 auf 4,1 Sekunden verkürzt und 505 Kilometer weit fährt. (SP-X/AR)
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.