Leapmotor ist ein weiterer chinesischer Herausforderer, den es nach Europa drängt.
- Fünf neue Modelle
- Interessantes Betriebssystem
- Eigene Plattform, bis zu 340 PS
Mit Leapmotor kommt ein weiterer Elektroauto-Newcomer aus China, der in den kommenden zwei Jahren fünf neue Modelle auf den Weltmarkt und auch nach Europa bringen will. Einen ersten Eindruck vermittelt das mittelgrosse und fünfsitzige E-SUV C10, das auf der jüngsten Elektro-Plattform Leap3.0 basiert. Unter anderem verspricht Leapmotor ein Infotainmentsystem mit hoher Rechenleistung (Snapdragon-8295-Chip) und dem Desktop-Betriebssystem Leap OS, dass eine Gesichtserkennung und ein Head-up-Display mit erweiterter Realität ermöglicht. Bei den Assistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen setzt Leapmotor auf Lösungen von ZF, Bosch, Qualcomm und Nvidia. Beim Antrieb bieten die Chinesen auf eine 800-Volt-Architektur mit platzsparenden Cell-to-Chasis-Batterien und ölgekühlten E-Motoren. Es soll einen Wirkungsgrad von 92 Prozent aufweisen. Die Leap3.0-Plattform erlaubt Heck- oder Allradantriebe mit 170 kW/230 PS oder 250 kW/340 PS. Wann genau und zu welchen Preisen der C10 und weitere Modelle von Leapmotor in Europa verfügbar sind, haben die Chinesen noch nicht verraten. (SP-X/AR)
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