Mit dem mächtigen Century SUV tritt Toyota gegen Rolls-Royce und Maybach an.
- Vorerst nur für Japan
- Plug-in-Hybrid mit 412 PS
- Ab etwa 160’000 Franken
Auf einigen ausgesuchten Märkten bietet Toyota die Luxus-Limousine Century an, die noch einmal höher positioniert ist als die Modelle der Luxus-Tochter Lexus. Einst gab es gar einem Century mit einem 5-Liter-V12 (2. Generation, 1997-2017), seit 2017 muss die 3. Generation mit einem 5-Liter-V8 auskommen. Mit dem Century SUV legt Toyota nun aber einem mächtigen Brocken auf, der es mit dem Rolls-Royce Cullinan und den Maybach-SUV aufnehmen kann.
Basis ist die TNGA-Plattform, die aber deutlich verlängert und versteift wurde. Das Century SUV ist 5,21 Meter lang, 1,99 Meter breit und 1,81 Meter hoch; der Radstand beträgt 2,95 Meter. Und das Gewicht ab 2570 Kilo. Warum ab? Es kommt sehr auf die Ausstattung an. Und die ist extrem individualisierbar – 30 Exemplare pro Monat entstehen in Handarbeit nach Kundenwünschen. Sogar eine Schiebetür ist erhältlich für einen bequemeren Zugang für die hinteren Passagiere.
Angetrieben wird das Toyota Century SUV von einem 3,5-Liter-V6-Plug-in-Hybrid, der auf 412 PS kommt. Das tönt jetzt nicht besonders sportlich, soll es auch nicht sein – im Mittelpunkt des japanischen Top-Modells steht der Komfort. Und die Ruhe. Schliesslich lassen sich die hinteren Sitze auch in ein Bett verwandeln.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.