Mercedes E-Klasse All-Terrain – Leicht-SUV und Luxus-Kombi

SUV oder Kombi? Beim Mercedes E-Klasse All-Terrain muss man sich da auch zukünftig nicht festlegen.

  • Kommt Anfang 2024
  • Mit Luftfederung
  • Drei Motorisierungen stehen zur Wahl

Das ab Herbst bestellbare T-Modell der neuen E-Klasse bietet Mercedes Anfang 2024 zusätzlich in einer All-Terrain-Variante an. Der wie zuvor 4,95 Meter lange Kraxel-Kombi kommt weiterhin mit eigenständiger Frontoptik, dunkelgrauen Radlaufverkleidungen und Pseudo-Unterfahrschutz sowie höhergelegter Karosserie samt serienmässiger Luftfederung. Die Airmatic beinhaltet eine Niveauregulierung für beide Achsen. Sie hält die Bodenfreiheit unabhängig von der Beladung konstant und senkt bei hohem Tempo das Fahrzeug automatisch ab, um die Aerodynamik zu verbessern.

Der wie zuvor 4,95 Meter lange Kraxel-Kombi kommt weiterhin mit eigenständiger Frontoptik – Daimler

Das mit grossen Displayflächen ausgestattete Cockpit ist auch im All-Terrain mit zusätzlichem Beifahrer-Superscreen erhältlich, dessen Touchoberfläche erst in Erscheinung tritt, wenn ein Beifahrer an Bord ist. Im Offroad-Modus macht eine virtuelle Kameraperspektive durch die Motorhaube schwer erkennbare Hindernisse vor dem Fahrzeug besser sichtbar. Wie beim normalen T-Modell steht dem All-Terrain bei voller Bestuhlung ein 615 Liter grosser Kofferraum zur Verfügung, der sich auf 1830 Liter erweitern lässt. Wählt man als Antrieb den Plug-in-Hybrid, schrumpft der Stauraum hinter der elektrischen Heckklappe durch den Platzbedarf der Batterie auf 460 beziehungsweise 1675 Liter. Reicht der bordeigene Stauraum nicht, darf der All-Terrain bis zu 2100 Kilogramm gebremst an den Haken nehmen. Dank der 84 Kilogramm Anhängerhaken-Stützlast lassen sich problemlos zwei E-Bikes auf einem Heckträger mitnehmen.

Das mit grossen Displayflächen ausgestattete Cockpit ist auch im All-Terrain mit zusätzlichem Beifahrer-Superscreen erhältlich – Daimler

Bei den verfügbaren Antriebsoptionen setzt Mercedes wie bisher durchgehend auf Verbrenner in Kombination mit Allradantrieb. Zumindest zeitweilig emissionsfrei unterwegs sein kann man mit dem Plug-in-Hybrid E300 de 4Matic. Dieser kombiniert einen 145 kW/197 PS starken Vierzylinder-Diesel mit einer 95 kW/129 PS leistenden E-Maschine. Bis zu 213 km/h sind dank Diesel möglich, maximal 140 km/h schnell und dank 25,4-kWh-Akku maximal 102 Kilometer weit fährt die PHEV im reinen E-Modus. Alternativ gibt es den Diesel 220 d, der lediglich vom Starter-Generator elektrische Unterstützung bekommt. Damit schafft der All-Terrain maximal 220 km/h, der WLTP-Verbrauch wird mit 5,3 bis 6,0 Liter angegeben. Top-Motorisierung ist der 3,0-Liter-Sechszylinderbenziner E 450 4Matic mit 280 kW/381 PS, der in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 sprintet und maximal 250 km/h schnell ist. Der Verbrauch wird mit 7,9 bis 8,7 Litern angegeben. Preise für den vermutlich mindestens 70.000 Euro teuren E-Klasse All-Terrain nennt Mercedes noch nicht. (SP-X/AR)

Das ab Herbst bestellbare T-Modell der neuen E-Klasse bietet Mercedes Anfang 2024 zusätzlich in einer All-Terrain-Variante an – Daimler

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