Was kommt dabei heraus, wenn neben Profi-Designern auch die Fans einer Marke ein Fahrzeug gestalten dürfen? Der Cupra Dark Rebel.
- Kunden-Wünsche
- Shooting Brake
- Biologisch abbaubarer Bambus
4,50 Meter lang, 2,20 Meter breit und 1,30 Meter hoch: Das sind die Eckdaten des Cupra Dark Rebel, einem Showcar, das die spanische Marke auf der IAA Mobility präsentiert. In das Design flossen die Anregungen ein, die Cupra-Fans in einem Konfigurator mit 270’000 Optionen auswählen konnten.
Herausgekommen ist ein zweisitziger, batterieelektrischer Sportwagen mit Shooting-Brake-Anleihen, der durch seine kantige Formensprache und seine violette Lackierung auffällt. Das Cupra-Logo wird unter anderem auf den Felgen in Szene gesetzt. Innen sorgen Schalensitze und ein Sportlenkrad für ein sportives Ambiente. Die asymmetrische Mittelkonsole ist auf den Fahrer ausgerichtet, der gläserne Schaltknauf an der Mittelkonsole angebracht. Die Innenraummaterialien bestehen aus zu 90 Prozent biologisch abbaubarem Bambus. Neben einem digitalen Cockpit mit der Möglichkeit, einen eigenen Avatar zu erstellen, erlaubt das Showcar das Eintauchen ins Internet und ins Metaverse. Technische Daten zu Motor und Batterie gibt es keine.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.