VW setzt auch beim E-Auto auf Fahrfreude und nutzt sein wohl bekanntestes Kürzel, um dies zu verdeutlichen.
- Kommt wohl 2026
- Vielleicht mit 250 PS?
- Mit «Erlebnisschalter»
GTI – diese drei Buchstaben elektrisieren die Fans sportlichen Fahrens seit 1976. Damals präsentierte VW den ersten Golf GTI. Neben dem Kompaktmodell trugen auch Scirocco, Polo und der Up die drei Buchstaben. Es bleibt aber nicht Verbrenner-Modellen vorbehalten. VW lässt das Kürzel auch in seinen batterieelektrischen Fahrzeugen weiterleben. Auf Basis des 2025 kommenden ID.2 zeigen die Wolfsburger auf der IAA Mobility in München das ID.GTI Concept.
Exterieur-Merkmale wie eine Schürze mit Wabenmuster, rot eingefasster Kühlergrill, ausgestellte Radhausverbreiterungen, auffällige 20-Zoll-Felgen und eine schwarz eingerahmte Heckscheibe zeigen auf den ersten Blick die GTI-DNA. Innen gibt es ebenfalls klassische GTI-Reminiszenzen wie Sitzbezüge in Karomuster und ein Dreispeichen-Lenkrad mit illuminierter 12-Uhr-Markierung. An den Schaltknauf im Design eines Golfballs erinnert die Form des «GTI-Erlebnisschalters» in der Mittelkonsole. Über ihn werden unter anderem die verschiedenen Fahrmodi eingestellt.
Die Studie ist 4,10 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,50 Meter hoch, entspricht also den Abmessungen des ID.2. Über Antrieb und Batterie gibt es noch keine Angaben, ausser, dass die technische Basis von der MEB-Entry-Plattform mit Frontantrieb kommt. Eine vordere Differentialsperre und Progressivlenkung gehören zur GTI-Ausführung. Denkbar ist eine Leistungssteigerung des 166 kW/226 PS starken E-Motors im ID.2 auf über 250 PS. Ab 2026 dürfte der ID.2 GTI in Serie gehen. (SP-X/AR)
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