Auf der Monterey Car Week zeigt Lamborghini seine vierte Baureihe. Der voll-elektrische Lanzador kommt dann 2028 auf den Markt.
- Konzept für einen Ultra GT
- Kommt erst 2028
- Lange Tradition der 2+2-Sitzer
Noch ist es nur ein Konzept, bis 2028 wird noch viel Wasser den Po hinunterfliessen. Doch der Lamborghini Lanzador, der heute auf der Monterey Car Week dem Publikum vorgestellt wird, dürfte zumindest optisch schon ziemlich nah am Serienmodell sein. Schon seit längerem ist auch klar, dass es sich bei der vierten Baureihe der Italiener, um ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug handelt.
Zum Antrieb gibt es allerdings noch keinerlei Angaben. Technischer Stand jetzt innerhalb des Volkswagen-Konzerns müsste der Lamborghini auf der neuen PPE-Plattform stehen, mit je einem E-Motor an jeder Achse, sicher auch einer mächtigen Batterie. Aber vielleicht passiert ja noch etwas in den nächsten fünf Jahren, vielleicht finden es die Kundinnen des italienischen Sportwagen-Herstellers ja nicht so toll, wenn ihr Lambo die gleiche Basis hat wie ein Audi A6.
«Mit dem vierten Modell eröffnen wir ein neues Fahrzeugsegment: das der Ultra GT. Dieses wird den Kunden dank bahnbrechender neuer Technologien ein neues, unvergleichliches Lamborghini-Fahrerlebnis bieten», sagt Stephan Winkelmann dazu, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini. Tatsächlich ist der Lanzador ein Gran Turismo mit hoher Bodenfreiheit, der als 2+2-Sitzer ausgelegt ist. An einen rein elektrischen, aber trotzdem bösen Sportwagen wollen sich die Italiener derzeit noch nicht wagen, das Gewicht würde dem Fahrspass wohl etwas entgegenstehen. Aber einen 2+2-GT, der in der heuer 60 Jahre alten Geschichte von Lamborghini ja Tradition hat, kann man gut vertreten.
Eine Kombination aus einem hohen Mass an Variabilität, Alltagsnutzen, Leistung, Performance und die Sitzposition eines Supersportwagens sollen den Lanzador einzigartig machen. «Für mich ist der Lamborghini Lanzador unser bisher visionärstes und futuristischste Konzeptfahrzeug, das zudem atemberaubend aussieht und eine neue Art von Schönheit und Ästhetik bietet. Die Proportionen sind völlig neu und haben das Potenzial, ein neues Automobilsegment zu schaffen», erklärt Mitja Borkert, Designchef des Centro Stile, dem Designzentrum von Automobili Lamborghini.
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