Damit musste man nicht rechnen: Mit dem Mustang GTD haut Ford einen richtig groben Supersportwagen raus.
- Kommt 2024
- Über 800 PS – und mit Strassenzulassung
- Adaptive Aufhängung, aktive Aerodynamik
Als Ford im vergangenen Jahr die siebte Generation des Mustang vorstellte, war die Überraschung schon ziemlich gross, dass die Amerikaner bei der Neuauflage ihrer Legende nur auf Fahrspass setzten. Kein Hybrid oder gar Plug-in, ganz im Gegenteil, mit dem «Dark Horse» wurde die Leistungsspitze sogar noch weiter nach oben getrieben. Doch jetzt geben die Amerikaner noch so richtig einen drauf: Der GTD kommt mit mindestens 800 PS – und Strassenzulassung.
In den letzten Tagen gab es wilde Gerüchte. Man hörte, dass heimlich ein Super-Mustang entwickelt worden war, es war sogar die Rede von: Mittelmotor (wie in der Corvette C8). Zum Glück ist dem nicht so, der GTD (so heisst die GT3-Rennklasse in der IMSA) hat den Motor klassisch vorne, ist aber eine feine Transaxle-Konstruktion. Der 5,2-Liter-V8 wird künstlich beamtet, dreht bis 7500/min und wird mindestens 800 PS stark sein. Geschaltet wird über ein komplett neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, eine Kohlefaser-Antriebswelle überträgt die Kraft nach hinten.
Dass es die Amerikaner so richtig ernst meinen, sieht man auch am semiaktiven Fahrwerk, der Pushrod-Aufhängung, den Keramik-Bremsen von Brembo, den geschmiedete Magnesium-Felgen, der aktive Aerodynamik. Die Karosserie besteht zu einem grossen Teil aus Kohlefaser, der Innenraum gibt sich spartanisch und sehr sportlich. Das Gewicht des Mustang GTD kommuniziert Ford noch nicht, den Preis schon: ab 300’000 Dollar ist man dabei. Sofern man das Auswahlverfahren besteht, wie schon beim letzten Ford GT kommt nur eine auserlesene Kundschaft in den Genuss des GTD.
Gebaut wird der Ford Mustang GTD bei Multimatic, wo auch andere böse Ford entstehen. Mit ersten Auslieferungen ist Ende 2024 zu rechnen. Und ja, dieser Mustang wird auch in Europa erhältlich sein. Ach ja: Kofferraum hat der Ford Mustang GTD keinen, dort sind reichlich technische Komponenten eingebaut.
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