Selbstverständlich ist es nur ein Gerücht: Statt mit nur vier sollen einige AMG-Modelle wieder mit acht Zylindern kommen.
- Kundenwunsch: acht Zylinder?
- Freigabe für CLE schon erfolgt?
- Euro 7 wäre Pflicht
Aus tatsächlich gut informierten Kreisen hört man sagen, dass eine Entwicklungsfreigabe für einen Mercedes-AMG CLE mit einem V8-Motor bereits erfolgt sei. Wahrscheinlich wird es sich dabei um ein Triebwerk mit fünf Liter Hubraum handeln, der bisherige 4-Liter-V8 mit Aufladung schafft die Euro-7-Norm nicht mehr. Aber Euro 7 ist halt Pflicht für alle zukünftigen neuen Motoren.
Wenn man diesen Gedanken nun weiterspinnt, dann würde des bedeuten, dass alle AMG-Versionen und -Derivate der C- und E-Klasse (samt SUV) wieder einen Achtzylinder erhalten könnten. Denn der CLE ist ja so ein Mittelding zwischen den beiden Bestsellern. Ob Mercedes-AMG mit dem neuen Triebwerk tatsächlich auf etwas magere Verkaufszahlen sowie den Kundenwunsch nach mehr als vier Zylindern in den sportlichen Modellen reagiert, wie das in den letzten Tagen von mehreren Medien übereinstimmend beschrieben wurde, wollten die tatsächlich gut informierten Kreise nicht kommentieren.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.