Wenn es um Kult-Autos aus Japan geht, dann dürfen die Mitsubishi Lancer Evo selbstverständlich nicht fehlen. Wir machen weiter mit dem Evo IX.
- Gebaut von 2005 bis 2007
- Mit variabler Ventilsteuerung
- Gab es auch als Kombi
Als Evo IX war der Mitsubishi Lancer endgültig in Europa angekommen, die Präsentation erfolgte am gleichen Tag in Japan wie auch auf de Genfer Auto-Salon. Das hatte sicher auch etwas damit zu tun, dass die Japaner Grosses zu verkünden hatten: MIVEC. Das war die Abkürzung für Mitsubishi Innovative Valve Timing Electronic Control System, also eine variable Ventilsteuerung. So total innovativ war das nicht, Honda konnte das schon seit Jahren, Mitsubishi bei schwächeren Motoren übrigens auch, doch für den legendären 4G63-Motor war es ein grosser Fortschritt.
Auf dem Papier sah man davon nicht viel: Die Leistung stieg auf offiziell 291 PS, das maximale Drehmoment auf 392 Nm. Im richtigen Leben sank der Verbrauch allerdings deutlich, obwohl das wohl kaum je ein zentrales Anliegen der Evo-Fahrerinnen gewesen war. In der Schweiz kostete so Evo IX 2006 ab 53’450 Franken (der Subaru WRX STI war ab 53’000 Franken zu haben), als Fahrleistungen wurden 5,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h genannt, als Höchstgeschwindigkeit 250 km/h.
Ansonsten wurde es noch komplizierter, es gab den RS (60 Kilo leichter, ohne Heckspoiler), den GT, den GSR, den MR GSR, den MR RS und auf noch eine MR-Variante von Ralliart (eigentlich nur für Japan). Für den englischen Markt kamen noch die FQ-300, FQ-320, FQ-340 und FQ-360 (mit 6-Gang-Getriebe) dazu, ausserdem der MR FQ-360 mit speziellem Fahrwerk und neuem Turbo-Lader. In den USA gab es wiederum eine andere Nomenklatur, die Übersicht ist etwas schwierig. Auch deshalb, weil die optischen Veränderungen zum Evo VIII doch eher gering waren.
Und dann war da aber noch der Kombinationskraftwagen, als Evo Wagon bezeichnet. Die gab es zwar als GT, GT-A und MR, dies aber nur für Japan. Rund die Hälfte der 2500 gebauten Exemplare wurde mit der Automatik ausgeliefert (gekoppelt mit dem Motor aus dem Evo VIII), die andere Hälfte verfügte über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. So richtig selten ist dann ein Wagon in Rot mit dem manuellen Getriebe.
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Online entsteht ausserdem eine Reihe mit diesen Kult-Autos aus Japan, die Zusammenfassung gibt es: hier.