Wenn bei der Typenbezeichnung einer klassischen Corvette ein Z steht, dann sollte man in Ehrfurcht erstarren.
- Nur 12 ZR2-Corvette gebaut
- Davon waren nur zwei Cabriolets
- Kein Radio, keine Klimaanlage, kein Servo
Es ist ja so eine Sache mit diesen (Geheim-)Codes bei den Corvette. Wenn es wirklich speziell war, dann hatten die Fahrzeuge irgendwo ein Z, Z06 (1963), ZL1 (1969, mit dem L88-Motor, hatten wir schon, hier), ZR1. Heute ist dieser Buchstabe ja etwas geächtet, damals deutete er einfach darauf, dass Corvette-Guru Zora Arkus-Duntov irgendwie seine Finger im Spiel hatte.
Und hier haben wir es nun zu tun mit einem ZR2, davon wurden für den Modelljahrgang 1971 nur gerade 12 Stück gebaut, 10 Coupé und zwei Cabrios. ZR2 bedeutete: der LS6-Motor (454 ci, 425 PS (es waren sicher mehr), 650 Nm), eine verstärkte Kupplung, die manuelle 4-Gang-Schaltung (M22, besser bekannt als «Rock Crusher»), die scharfen Bremsen (J52), das Heavy-Duty-Fahrwerk mit speziellen Federn (F41), ein grösserer Kühler.
Auch wichtig: bei den ZR2 war es nicht möglich, ein Radio, eine Klimaanlage oder eine Servolenkung zu bestellen, er war also etwas für die bösen Buben. Und wohl deshalb gab es auch nur gerade zwei offene Exemplare, von denen wir hier eines geschlossen sehen. Dieses gute Stück, es wurde nie restauriert, es hat noch keine 10’000 Meilen auf der Uhr, wurde im vergangenen Jahr von Mecum für knapp eine Million Dollar versteigert.
Der Neupreis (ohne Optionen) lag übrigens bei 7672,80 Dollar. Das tönt heute nicht nach viel, doch damals konnte man sich dafür zwei schöne Chevelle kaufen. Was ein gutes Stichwort ist, denn diese gab es auch mit diesem LS6-Motor, in der Familienkutsche wurde er sogar mit 450 PS angegeben (dank höherer Verdichtung von 11,25:1 anstatt 9,0:1 wie in der Corvette; dafür erhielt die Vette einen anderen Zylinderkopf).
Ja, man muss schon in Ehrfurcht erstarren, wenn man diese wirklich seltene Corvette betrachtet. Nicht nur, weil es nur zwei ZR2-Cabrios gab. Sondern vor allem, weil es nachher nicht mehr besser kam. Heute hat die aktuelle Corvette ja sogar einen Mittelmotor.
Es entsteht hier eine hoffentlich hübsche Serie zu aussergewöhnlichen US-Cars, die schon ziemlich ausführlich ist und die wir auch schön zusammengefasst haben: hier. In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier.