Routen-Empfehlungen (5): Ins schönste Dorf

Die Redaktion macht Vorschläge für schöne Sommer-Ausflüge mit dem Auto. Heute: von Chur nach Tschiertschen.

  • Von Chur nach Tschiertschen
  • Distanz 11 km, Fahrzeit 20 Minuten
  • Und was wäre Ihr Vorschlag?

Es sind nur 20 Minuten, und doch liegt eine kleine Welt dazwischen. Hier die Kantonhauptstadt Chur mit ihrer Altstadt, aber auch all dem Trubel auf der Passage zwischen Graubünden und Tessin. Und am anderen Ende der elf Kilometer Tschiertschen GR, ein Bergdorf mit 300 Einwohnern auf 1350 Metern ü.M. und ganz, ganz viel Natur. Schon kurz, nachdem man sich aus der Churer Altstadt herausgequält hat, beginnt die Kurbelei. Die Malixerstrasse windet sich den Berg hoch, und in einer 180-Grad-Kehre heisst es dann aufpassen, dass man das Hinweisschild Richtung Tschiertschen und Passugg nicht übersieht. Klar: Man kann schon am Wanderweg Steinbach oder am Chopwald eine Pause einlegen, um die ersten Höhenmeter zu Fuss anzugehen. Aber es sei verraten: Dazu gibt es oben am Berg noch viel mehr Möglichkeiten. Und bessere. Die enge Strasse den Berg hoch braucht ein bisschen Augenmass bei Gegenverkehr, gelegentliches Rangieren ist nicht auszuschliessen. Und in Tschiertschen wird das nicht besser . Aber da lässt man das Auto auch meist stehen und macht sich zu Fuss den Berg hoch zum Furgglis  oder zu den Hüenerchöpf. Da ist man schon auf 2000 Metern, und die Capuns schmecken erst recht. Man kann es sich im Sommer leichter machen, das historische Postauto fährt noch bis 6.August von Donnerstag bis Sonntag von St.Peter-Molinis GR über Tschiertschen  durch die Bergwelt  zur Alp Farur, und von dort aus sind es nur ein paar Minuten zum Bergrestaurant Hühnerköpfe (Retourticket 30Fr.). Wen es noch höher hinaustreibt: Der Urdensee (2249m ü.M.) ist fast schon im Skigebiet Arosa GR – eine stramme Wanderung, aber grosses Bergkino. Ansonsten ist in Tschiertschen, im schönsten Dorf Graubündens (Wahl 2020), Geniessen und Krafttanken angesagt.

Und was ist Ihre schönste Auto-Tour in der Schweiz? Schreiben Sie uns an: digital@automobilrevue.ch. Photo: ©Schweiz Tourismus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.