Auch von der neuen GLC-Generation gibt es wieder zwei AMG-Modelle.
- Nur noch 4-Zylinder-Motor
- Bis zu 680 PS
- Mit Rennstrecken-Assi
Mercedes legt zwei AMG-Varianten der neuen Generation des Mittelklasse-SUVs GLC auf. Beide erzeugen mit elektrischer Hilfe hohe Leistungen aus einem Vierzylinder-Benziner, die V6- und V8-Motoren der Vorgängermodelle gibt es nicht mehr. Mit Mildhybridtechnik und elektrischem Turbolader kommt der AMG 43 4Matic auf 310 kW/421 PS, das Top-Modell AMG 63 S E Performance hingegen setzt auf Plug-in-Hybridtechnik mit E-Motor an der Hinterachse und bietet eine Systemleistung von 500 kW/680 PS. Die elektrische Reichweite beträgt 12 Kilometer, der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist nach 3,5 Sekunden absolviert. Das schwächere Modell benötigt 4,8 Sekunden. Beide Antriebsvarianten sind mit Allradantrieb und Neungangautomatik («Speedshift MCT 9G») kombiniert, ausserdem verfügen sie über adaptive Dämpfer, Hinterachslenkung und eine vielstufige Fahrmodi-Auswahl. Das 63er-Modell ist zudem mit einer aktiven Wankstabilisierung («Active Ride Control») ausgestattet.
Optisch unterscheiden sich die AMG-Modelle durch ein spezielles Kühlergrill-Design, vergrößerte Lufteinlässe und aerodynamische Anbauteile vom Standard-GLC. Innen finden sich Sitze mit Leder-Microfaser-Bezug, AMG-Lenkrad und eine speziell angepasste Version des MBUX-Infotainmentsystems, das optional (AMG 43) beziehungsweise serienmäßig (AMG 63) auch einen Rennstrecken-Assistenten bietet. (SP-X/AR)
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