Einfach, damit das klar ist: Man muss sich jetzt, also jetzt einen Integrale kaufen. Ab morgen wird es teurer.
- 44’296 Allrad-Integrale gebaut
- Zwischen 1989 und 1994 produziert
- Sie werden täglich teurer
Damit das auch klar ist: Bei diesem Lancia Delta Integrale Evo II, den wir hier zeigen und der bei www.bringatrailer.com versteigert wird, steht zwar «Final Edition» drauf, noch 250 Stück zum Abschied. Es war aber nicht so, Lancia reichte noch reichlich weitere Sonder-Editionen nach nach der «Final Edition», es ist da alles etwas unübersichtlich. am seltensten ist sicher der «Lancia Club», von dem nur gerade 8 Stück entstanden sein sollen.
Insgesamt waren es 44’296 Allrad-Delta, es herrscht also eigentlich kein Mangel. Aber sie werden halt quasi täglich teurer – und deshalb muss man jetzt einen kaufen, auch wenn er teuer erscheint. Morgen ist er nämlich teurer. Der Berichterstatter weiss, von was er schreibt, vor drei Jahren hätte er eine genau solche «Final Edition» mit relativ wenigen Kilometern, unverbastelt, für 25’000 Franken kaufen können. Heute möchte er in den Tisch beissen, weil er es nicht gemacht hat. Und dies weniger wegen der Preissteigerung, sondern in erster Linie deshalb, weil es keine anständigen Evo II mehr gibt für vernünftiges Geld. Und morgen, buchstäblich, noch weniger. Ab 50’000 Franken, glaubt man, beginnt es schon zu schmerzen. Bloss, es werden eher so 80’000. Und für gutes Zeugs unterdessen sechsstellig.
Der Rallyesport war das eigentliche Gehege des Delta HF, die Strassenversionen waren nötig für die Homologation, eine freudige Fingerübung: was im Fernsehen vorbeidriftete und schon im ersten Jahr die Marken-WM holte, blieb auf der Piste, aber die 5000 zur Homologation nötigen Strassenautos brachten den Ruf an die Stammtische und in die Garagen der Fans, das hatte ein Jahr zuvor, 1986, beim Delta HF Turbo begonnen: schon Allrad, Turbo-Achtventiler mit 165 PS, schmale Hütte.
Doch da der Boden schon geebnet für den endgültigen Auftritt im Herbst 1987: der Integrale, erstmals mit Kotflügelverbreiterungen, die bis in die Fondtüren schwellten, der 8V-Motor mit 185 PS, 215 km/h, 0 bis 100 in 6,8 Sekunden, dazu der fantastische Allradantrieb. Der Delta war in seiner konzentrierten Stimmigkeit revolutionär: Noch nie wurde für die Serie hochkarätige Brutalität so, sagen wir, mehrheitsfähig verpackt.
1991 kam der Integrale Evo (210 PS, ABS), 1993 der Evo II, erstmals als 16V mit Kat, Recaros mit integrierten Kopfstützen und Klimaanlage. Wer darin Verrat der reinen Lehre ortete, wurde vom ersten Sondermodell, dem Martini 5 im Frühsommer 1992, wieder überzeugt, aufgelegt zum fünften Markenweltmeister-Titel in Serie. Das Sondermodell Martini 6 war schon im Herbst 1992 fällig. Der letzte Integrale der ersten Serie kam 1994, da hatte das Auto längst seine Fans, die schnell sein wollten (erkennbar am steil aufgestellten Heckspoiler), aber zärtlich sein mussten.
Es gab am Schluss 12 Sonderserien. Da muss man extrem aufpassen, das ÜberdenTischziehen ist ein Hobby mancher Händler, nur die ganz genaue Kontrolle von Chassisnummern und Details kann da helfen. Das mag etwas Spaziergeld für die Spezialistin kosten, wird sich aber auf jeden Fall lohnen; wie eigentlich immer. Ja, Rost ist ein Problem, an eigenartigen Stellen manchmal. Und viele Motoren wurden nicht mit der notwendigen Feinfühligkeit behandelt, die Strassenversionen of geprügelt wie Rallye-Autos, die sie gar nicht waren. Ein Blick unter das Automobil sagt viel.
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Unter «Pick of the Week» präsentieren wir gerne günstige und vor allem spannende Automobile, die wir auf Auktions-Vorschauen entdecken – eine Liste der schon vorgestellten Fahrzeuge finden Sie hier.