Hyundai präsentiert das erste vollelektrische Modell seiner sportlichen N-Familie, den Ioniq 5 N.
- Bis zu 650 PS und 770 Nm
- Mit Motorensound und Schaltvorgängen
- Kommt Anfang 2024
Mit seiner 2012 aus der Taufe gehobenen Submarke N hat Hyundai einen echten Volltreffer gelandet: Erschwingliche Sportwagen mit ordentlich Wumms. Doch auch bei N muss allmählich der Stromantrieb Fuss fassen. Den Auftakt macht der Ioniq 5 N. Neben der technischen Basis mit zwei Motoren und 800-Volt-Architektur bringt der E-Sportler eine Fülle spannender Fähigkeiten mit. Etwa N e-shift, das virtuelle Schaltrucke bei hoher Last und eine Begrenzung auf virtuelle 8000 Touren simuliert. Der N Active Sound + sorgt für kräftigem Klang und für eine Rückmeldung an den Fahrer, wie nahe er am Limit ist. Der Allradler liefert bei Bedarf im N Grin Boost für zehn Sekunden 478 kW/650 PS und ein maximales Drehmoment von 770 Nm. Er sprintet in diesem Zustand in 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Spitze liegt bei 258 km/h. Wie viel Strom der N schluckt und wie weit er mit seinem 84 kWh fassenden Akku kommt, lässt man in der N-Division noch offen.
Speziell für die Rennstrecke konzipiert wurden das elektronisch gesteuerte Fahrwerk und das Kühlsystem. Am Lenkrad lassen sich unter anderem der Fahrmodus und der Boost anwählen. Über die Einstellungen Sprint und Endurance lassen sich möglichst kurze Rundenzeiten oder eine möglichst grosse Reichweite vorwählen. Und die Batterie-Vorkonditionierung ermöglich im Drag Mode kurze Leistungsspitzen mit voller Power oder im Track Mode eine auf längere Strecken optimierte Akku-Temperatur.
Das Design des Ioniq 5 N ist knackig-dynamisch, ohne ins Halbstarke abzugleiten – gerade in der Lackierung Performance Blue Matte in Kombination mit der neuen Akzentfarbe Luminous Orange Matte schaut im Frühjahr 2024 debütierende E-N mit seinem diversen aerodynamischen Optimierungen richtig gut aus. Seine Eignung als Alltagsauto unterstreicht der 4,72 Meter lange Neuzugang mit reichlich Platz für die Passagiere und einem Ladevolumen von 480 Litern. Der Akku lässt sich in 18 Minuten von zehn bis 80 Prozent aufladen. Zum Preis äussert sich Hyundai noch nicht. (SP-X/AR)
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